Heft 11/12/17: Curriculumentwicklung


  • Abstracts (S. 594)
  • Editorial (S. 596)
  • Beiträge

    Andreas Grießinger/Dietmar Neutatz
    Der Bildungsplan 2016 für das Fach Geschichte in Baden-Württemberg Bildungstheoretische, geschichtswissenschaftliche und geschichtsdidaktische Aspekte der
    Curriculumentwicklung (S. 597)

    Bernhard Brunner
    Fachlichkeit und Kompetenz Der LehrplanPLUS Geschichte für die Bayerischen Gymnasien (S. 616)

    Christoph Hamann
    Gegenwartsbezug und Nachhaltigkeit historischen Lernens. Curriculum-Entwicklung in Berlin und Brandenburg (S. 625)

    Johannes Heinßen
    „Entrümpelung“ und Operationalisierung. Beobachtungen zur Weiterentwicklung des niedersächsischen Kerncurriculums für den Sekundarbereich I (S. 643)

    Christian Sieber/Ralph Erbar
    Der gordische Knoten. Der neue Lehrplan Geschichte für die Sekundarstufe I in Rheinland-Pfalz (S. 654)

    Hans-Joachim Langbehn: „Geschichte ohne Zeitgerüst“? Die Fachanforderungen Geschichte in Schleswig-Holstein 2016 (S. 663)

  • Diskussion

    Thomas Koch
    „Geschichtsunterricht light“? Einschätzungen über den Geschichtsunterricht in niedersächsischen Haupt-, Real und Oberschulen (S. 683)

  • Informationen Neue Medien

    Gregor Horstkemper
    Russland 1917: Revolution und Revolutionserinnerung im Netz (S. 690)

  • Literaturbericht

    Ulrich Mücke
    Geschichte Lateinamerikas (S. 693)

  • Autorinnen und Autoren (S. 708)