Heft 1/2/17: Museumspädagogik heute


  • Abstracts (S. 2)
  • Editorial (S. 4)
  • Beiträge

    Thorsten Heese
    Agenda "Museum 2020". Brauchen Museen künftig noch Objekte? Ja, unbedingt! (S. 5)

    Christian Große Höötmann
    Schule und Museum. Perspektiven einer Kooperation im Spannungsfeld zwischen Abgrenzung und Vereinnahmung (S. 26)

    Brigitte Vogel
    Inklusion - Integration - Migration. Das Museum als Raum für gesellschaftspolitische Herausforderungen? (S. 39)

    Patrick Ostermann
    Holocaust-Education im Museum nach dem Ende der Zeitzeugenschaft. Historisches Lernen aus den Berichten der Überlebenden (S. 52)

    Thorsten Heese/Christel Schulte
    Schüler führen Schüler. Zur aktiven Beteiligung Lernender an Geschichtsvermittlung im Museum (S. 66)

    Alfred Czech
    Geschichte in Kunst dechiffrieren. Bilder der Wirklichkeit - Wirklichkeit der Bilder (S. 75)

  • Berichte und Kommentare

    Heinz Duchhardt
    Verdikt, Ideologie, Forschung. Der Wiener Kongress in der deutschen Geschichtsschreibung (S. 88)

  • Informationen Neue Medien

    Gregor Horstkemper
    Objektorientierte Geschichtsvermittlung (S. 98)

  • Literaturbericht

    Ulrich Lappenküper/Joachim Scholtyseck
    Deutsches Kaiserreich 1871-1918, Teil I (S. 100)

  • Nachrichten (S. 118)

  • Autorinnen und Autoren (S. 120)