Heft 1/2/13: Internationale Schulbuchforschung
- Abstracts (S. 2)
- In eigener Sache (S. 4)
- Editorial (S. 5)
- Beiträge
Simone Lässig
Räume und Grenzen. Außenperspektiven und Innenansichten durch die Linse des Schulbuchs (S. 6)
Lucas Frederik Garske
Geschichte als | Raum | als Geschichte. Dekonstruktion symbolischer Grenzziehungen als Methode des historischen Lernens am Beispiel polnischer und deutscher Geschichtsschulbücher (S. 13)
Stephanie Zloch/Izabela Lewandowska
Grenzüberschreitungen im Schulbuch (S. 30)
Marcin Wiatr
Grenzräume neu vermessen. Multiethnische Raum-Perspektiven in polnischen Schulbüchern (S. 46)
Barbara Christophe
Religiös und doch modern? Nation und Europa in polnischen und türkischen Geschichtsschulbüchern (S. 61)
Christiane Eisenberg
Die Olympischen Spiele der Neuzeit – Wiederaufnahme der antiken Tradition? (S. 80)
Alexandra Przyrembel
Haben Tiere eine Geschichte? Europäische Zivilisierungsmissionen zum Schutze des Tiers im 19. Jahrhundert (S. 90)
- Informationen Neue Medien
Alessandra Sorbello Staub
Netzfibel zur Schul- und Bildungsgeschichte (S. 104)
- Literaturbericht
Christian Jansen
Deutsche Geschichte 1806 – 1870 im europäischen Kontext, Teil I (S. 107) - Nachrichten (S. 125)
- Autorinnen und Autoren (S. 128)