Heft 1/2 2022: Unterrichtspraktische Impulse


  • Abstracts (S. 2)
  • Editorial (S. 4)
  • Beiträge


    Johannes Altenberend/Benjamin Magofsky
    Schuleigene Sachquellen im
    Geschichtsunterricht
    Potenziale und Erfahrungen (S. 5)


    Etienne Schinkel
    Die jüdischen „Sonderkommandos“
    von Auschwitz-Birkenau
    Geschichtsdidaktische Potentiale und
    unterrichtspraktische Anregungen (S. 22)

    Jan-Otmar Hesse/Charlotte Kalenberg/
    Christian Kleinschmidt
    Die Weltwirtschaftskrise in den Schul-
    büchern der gymnasialen Oberstufe (S. 39)

    Philipp Kratz
    Erkenntnislernziele im
    Geschichtsunterricht
    Eine normative Bestimmung (S. 57)


  • Diskussion


    Karsten Behrndt/Frank Michael Wittwer
    Hauptsache kompetent?
    Warum beim Geschichtsunterricht
    die Themen nicht aus dem Blick
    geraten dürfen (S. 73)


  • Berichte und Kommentare

    Ulrich Schnakenberg
    „Nur die Frustration gibt Kraft zur Utopie“ Über einen ziemlich verzweifelten Versuch,
    mit Emotionalisierung, Lebenswelt- und
    Gegenwartsbezügen in einem Abiturkurs (!)
    Interesse an Geschichte zu wecken (S. 78)


  • Informationen Neue Medien

    Gregor Horstkemper
    Geschichte und Gegenwartsfragen
    in den USA (S. 88)

  • Literaturbericht

    Heike Bungert/Jana Weiß
    Geschichte der USA
    Teil II (S. 90)


  • Nachrichten (S. 108)

  • Autorinnen und Autoren (S. 112)