Heft 1/2 2022: Unterrichtspraktische Impulse
- Abstracts (S. 2)
- Editorial (S. 4)
- Beiträge
Johannes Altenberend/Benjamin Magofsky
Schuleigene Sachquellen im
Geschichtsunterricht
Potenziale und Erfahrungen (S. 5)
Etienne Schinkel
Die jüdischen „Sonderkommandos“
von Auschwitz-Birkenau
Geschichtsdidaktische Potentiale und
unterrichtspraktische Anregungen (S. 22)
Jan-Otmar Hesse/Charlotte Kalenberg/
Christian Kleinschmidt
Die Weltwirtschaftskrise in den Schul-
büchern der gymnasialen Oberstufe (S. 39)
Philipp Kratz
Erkenntnislernziele im
Geschichtsunterricht
Eine normative Bestimmung (S. 57)
- Diskussion
Karsten Behrndt/Frank Michael Wittwer
Hauptsache kompetent?
Warum beim Geschichtsunterricht
die Themen nicht aus dem Blick
geraten dürfen (S. 73)
- Berichte und Kommentare
Ulrich Schnakenberg
„Nur die Frustration gibt Kraft zur Utopie“ Über einen ziemlich verzweifelten Versuch,
mit Emotionalisierung, Lebenswelt- und
Gegenwartsbezügen in einem Abiturkurs (!)
Interesse an Geschichte zu wecken (S. 78)
- Informationen Neue Medien
Gregor Horstkemper
Geschichte und Gegenwartsfragen
in den USA (S. 88)
- Literaturbericht
Heike Bungert/Jana Weiß
Geschichte der USA
Teil II (S. 90)
- Nachrichten (S. 108)
- Autorinnen und Autoren (S. 112)