Fakultät trauert um Prof. Dr. Gerald Spindler
Die Juristische Fakultät trauert um eines ihrer klügsten und produktivsten Mitglieder: Professor Spindler (Jahrgang 1960) verstarb plötzlich und unerwartet am 11. September 2023. Nach dem Studium der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften wurde er 1993 mit der rechtsvergleichenden Dissertationsschrift „Recht und Konzern“ an der Johann Wolfgang Goethe-Universität promoviert. Drei Jahre später erfolgte, ebenfalls in Frankfurt, die Habilitation mit einer Schrift zu Unternehmensorganisationspflichten. Seine venia legendi umfasste das Bürgerliche Recht, Handels- und Wirtschaftsrecht, Internationales Privatrecht, Rechtsvergleichung und Arbeitsrecht.
In Göttingen trat er seine erste Stelle als Universitätsprofessor an und er sollte der Georgia Augusta trotz Rufen nach Köln, Bielefeld, Frankfurt und Zürich die Treue halten. An unserer Universität nahm er vielfältige Ämter und Aufgaben wahr, u.a. war er Dekan (2000/01) und Finanzdekan (2002-2004) der Juristischen Fakultät. Er war Mitglied im Institut für Wirtschafts- und Medienrecht, ferner im Zentrum für Medizinrecht, im Institut für Landwirtschaftsrecht sowie im Center for Digital Humanities aktiv. Auch die Göttinger Akademie der Wissenschaften führte Professor Spindler als Mitglied.
Gerald Spindler zeichnete sich durch vielfältigste Forschungsinteressen, beeindruckende Produktivität und eine ansteckende wissenschaftliche Begeisterungsfähigkeit aus. Zu seinen Schwerpunkten gehörten neben dem Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht insbesondere das Internet- und E-Commerce-Recht sowie das IT-Recht und das Urheberrecht. Hier hat er sich durch unzählige Veröffentlichungen, die die gesamte Breite der Bereiche abdeckten, durch Herausgeberschaften von Handbüchern und vielfältige Kommentarbeiträge bereits seit Ende der neunziger Jahre eine europaweit führende Position in der Wissenschaft erarbeitet und Göttingen bis heute zu einem der herausragenden Standorte in diesen Bereichen gemacht. Mit einer Vielzahl auch interdisziplinärer Forschungsprojekte und der Mitwirkung in interdisziplinären Forschungszentren hat er immer an vorderster Front innovativer Entwicklungen in dem sehr dynamischen Bereich der Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft gearbeitet. Als Experte war er stark nachgefragter Ansprechpartner und Berater für die Praxis, aber vor allem auch für den Gesetzgeber in Deutschland und Europa. So hat er die Rechtsentwicklung mit beeinflusst, zuletzt als Mitglied der High Level Expert Group der EU für Rechtsfragen der Neuen Technologien, insbesondere Künstlicher Intelligenz.
Gerald Spindler war ein engagierter akademischer Lehrer und hochgeschätzter Kollege, der wissenschaftliche Debatten maßgeblich geprägt hat. Ob im Hörsaal, auf Tagungen, in Projekten und in den Gremien: Gerald Spindler war mit Leidenschaft, Engagement und Kompetenz bei der Sache. Zugleich war er ein überaus liebenswürdiger und humorvoller Mensch. Die Fakultät wird ihn schmerzlich vermissen und ihm ein ehrendes Andenken bewahren.
In stiller Trauer
Die Mitglieder und Mitarbeitenden der Juristischen Fakultät