Portal = UDL-eigenes Verwaltungsportal. Hier registrieren sich einmalig neue Interessenten. Die Personen und Kontaktdaten werden erfasst. Danach meldet sich der registrierte Benutzer als Hörer zu dem jeweiligen aktuellen Semester an und trägt sich für eine oder mehrere Veranstaltungen ein. Nach der Überweisung der Hörergebühr wird vom UDL-Portal der Hörerausweis erstellt und dem Hörer per E-Mail zugesendet.
studIT = Studentische Verwaltung für Studierende der Universität und der UDL. Mit Namen, Hörernummer und Mailadresse wird ein studIT-Account (s.2000….) beantragt, der u.a. die Teilnahme am digitalen Lehrbetrieb ermöglicht.
Account = das Konto des einzelnen Hörers bei Stud.IP. Der Zugang erfolgt mit einem Nutzernamen und einem Passwort. Momentan sind noch 2 unterschiedliche Accounts jeweils für das UDL-Portal und Stud.IP notwendig. Nutzernamen und Passwörter sind die "Schlüssel", die jeweils den Zugang zu UDL-Portal oder Stud.IP gewähren (ähnlich wie Hausschlüssel, Fahrradschlüssel, etc.) und müssen sorgfältig behandelt werden.
Stud.IP = Projekt zur Unterstützung der Lehre an Universitäten, Hochschulen und anderen Bildungseinrichtungen. Hier können Personen sich mit Hilfe Ihres studIT-Accounts (für UDL-Teilnehmer mit s-Account bezeichnet) für Veranstaltungen anmelden, eingestellte Dateien herunterladen und an Online-Veranstaltungen teilnehmen.

zurück