Dr. Felix Prehm

Dr. Felix Prehm ist seit Juni 2024 Verwaltungsprofessor für den Lehrstuhl für Politikwissenschaft/Didaktik der Politik an der Georg-August-Universität Göttingen.

Er studierte von 2012-2018 an der Technischen Universität Dresden und der Universität Wien Lehramt für berufsbildende Schulen mit den Fächern Sozialpädagogik und Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung/Wirtschaft. 2023 promovierte er zu den Subjektkonzepten in der Fachhistorie der Politischen Bildung von 1955 bis 1980 und untersuchte Otheringprozesse in den Konzeptionen und Unterrichtsmaterialien der Politischen Bildung.

Felix Prehm ist Lehrer für Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung/Wirtschaft und Sozialpädagogik.



    Forschungsschwerpunkte und Arbeitsgebiete
  • Politikdidaktische Konzeptionen
  • Geschichte politischer Bildung
  • Historische politische Bildungsforschung
  • Politische Bildung an beruflichen Schulen
  • Inklusive politische Bildung
  • Gender und politische Bildung


  • Vita
  • seit 06/24 Verwaltungsprofessor für Politikwissenschaft/Didaktik der Politik, Georg-August-Universität Göttingen
  • 06/24 Zweites Staatsexamen, Lehramt für berufsbildende Schulen, Sozialpädagogik und Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung/Wirtschaft, mit Auszeichnung (Note: 1,1), Dresden
  • 02/23–06/24 Studienreferendar am Beruflichen Schulzentrum für Dienstleistung und Sozialwesen (BSZ DDS), Dresden
  • 02/23 - 09/23Lehrbeauftragter, Professur für Didaktik der politischen Bildung, TU Dresden
  • 08/23 Promotion (Dr. phil.), Technische Universität Dresden, Philosophische Fakultät, Dissertation: „Die Entstehung des Anderen am Eigenen: Die Subjektgeschichte der politischen Bildung von 1955 bis 1980 in der BRD“ (Note: magna cum laude)
  • 11/19-02/21 Elternzeit
  • 07/19 - 02/23 Promotionsstipendiat, Evangelisches Studienwerk Villigst
  • 01/19 - 02/23 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Professur für Didaktik der politischen Bildung, TU Dresden
  • 01/18 - 12/18 Projektmitarbeiter, Weiterdenken – Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen
  • 11/18 Diplom-Berufspädagoge (Dipl.-Berufspäd.)
  • 09/18 Erstes Staatsexamen, Lehramt für berufsbildende Schulen, Sozialpädagogik und Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung/Wirtschaft, mit Auszeichnung (Note: 1,7), TU Dresden
  • 10/12 - 09/18 Studium des höheren Lehramts an berufsbildenden Schulen, Sozialpädagogik und dem Fach Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung/Wirtschaft, TU Dresden und Universität Wien

    • Tagungsorganisation und Vorträge
    • 03/2024 Organisation der Tagung „Politische Bildung im Spiegel der Geschichte“ der AG Historische Bildungsforschung, GPJE, in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung (BpB) und der Evangelischen Akademie Hofgeismar
    • 07/2022 Vortrag: „Geschlechterverhältnisse in der Politischen Bildung von 1960 bis 1990“, , Tagung „Why focus on gender? Gender und intersektionale Perspektiven in der politischen Bildung“, Universität Potsdam
    • 07/2022 Organisation der hybriden Tagung der AG „Politische Bildung und Gender“ der GPJE, Universität Potsdam
    • 06/2022 Mitorganisation der Tagung der Nachwuchswissenschaftler:innen der GPJE, Universität Trier
    • 06/2022 Vortrag: „Subjekte politischer Bildung – eine historisch rekonstruktive Analyse“, Tagung des wissenschaftlichen Nachwuchses der GPJE, Universität Trier
    • 03/2022 Vortrag: „Gesellschaftliche Transformationsprozesse der 1960er- und 1970er-Jahre als diskursiver Bruch in den Subjektkonzeptionen Politischer Bildung“, Tagung „Gesellschaftliche Transformation und Politische Bildung“, Universität Hildesheim
    • 03/2022 Vortrag: „Gesellschaftliche Transformation und Politische Bildung“ mit Dr. Oliver Emde, Universität Hildesheim
    • 03/2022 Organisation der Tagung der Nachwuchswissenschaftler:innen der GPJE, zum Thema „Gesellschaftliche Transformation und Politische Bildung“ mit Dr. Oliver Emde, Universität Hildesheim
    • 01/2022 Vortrag im Arbeitskreis „Gender und Politische Bildung“ der GPJE: „Geschlechterverhältnisse in der Politischen Bildung 1960–1990




    Stipendien und Auszeichnungen

  • 07/19 - 02/23 Promotionsstipendium, Evangelisches Studienwerk Villigst
  • 01/19 Absolventenpreis 2018, Philosophische Fakultät, TU Dresden


  • Publikationen
    Monografien und Herausgeberschaften:
  • Prehm, Felix; Emde, Oliver; Keuler, Charlotte (Hrsg.) (2024): Gesellschaftliche Transformation und Politische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag..
  • Prehm, Felix; Bechtel, Theresa; Girnus, Luisa; Grün-Neuhof, Julia; Vogt, Jonathan (Hrsg.) (2024): Politische Bildung und Gender. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
  • Prehm, Felix (2024): Subjektgeschichte Politischer Bildung 1955–1980: Konstruktion und Transformation des Eigenen und Anderen. Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag.

  • Artikel:
  • Prehm, Felix; Busch, Matthias (2024): „Aus der Vergangenheit lernen? Krise und Transformation in der Geschichte politischer Bildung“. In: Polis, 1/2024, S. 15–17.
  • Prehm, Felix (2024): „Politische Bildung: Motor zur Veränderung oder Alibifunktion? (Ein)Blick in die Fachhistorie“. In: Prehm, Felix; Emde, Oliver; Keuler, Charlotte (Hrsg.): Gesellschaftliche Transformation und Politische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, S. 65–78. (double-blind reviewed)
  • Prehm, Felix (2021): Geschlechterverhältnisse im Politikunterricht – eine Analyse historischer Unterrichtseinheiten von 1960-1990. In: Politik unterrichten, 2/2021, S. 55-65.
  • Prehm, Felix; Emde, Oliver (2024): „Politische Bildung und gesellschaftliche Transformation – Versuch einer Verhältnisbestimmung“. In: Prehm, Felix; Emde, Oliver; Keuler, Charlotte (Hrsg.): Gesellschaftliche Transformation und Politische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, S. 15–20.
  • Prehm, Felix; Emde, Oliver; Keuler, Charlotte (2024): „Einleitung“. In: Prehm, Felix; Emde, Oliver; Keuler, Charlotte (Hrsg.): Gesellschaftliche Transformation und Politische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, S. 5–15.
  • Prehm, Felix; Bechtel, Theresa; Girnus, Luisa; Grün-Neuhof, Julia; Vogt, Jonathan (2024): „Warum eine (neue) Auseinandersetzung mit dem Themenfeld Gender die Politikdidaktik stärkt“. In: Prehm, Felix; Bechtel, Theresa; Girnus, Luisa; Grün-Neuhof, Julia; Vogt, Jonathan (Hrsg.): Politische Bildung und Gender. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
  • Prehm, Felix (2023): „Intersektionale Perspektiven auf (geschlechtersensible) Politische Bildung“. In: Bechtel, Theresa; Schrader, Arne; Vajen, Bastian et al. (Hrsg.): Perspektiven diskriminierungskritischer Politischer Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, S. 84–100. (double-blind reviewed)
  • Prehm, Felix (2022): „Die Diskursanalyse als Methode politikdidaktischer Theorieforschung“. In: Firsova, Elizaveta; Grieger, Marcel; Ivens, Sven et al. (Hrsg.): Methoden politikdidaktischer Theoriebildung und empirischer Forschung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, S. 59–72. (double-blind reviewed)
  • Prehm, Felix (2022): „Hilligens Didaktik des Existenziellen im Kontext der Covid-19 Pandemie - Oder: ‘Was taugt von dem, was wir kennen und können, auch für die Welt von morgen?’“. In: Besand, Anja; Arenhövel, Mark (Hrsg.): Die Corona-Vorlesung - Sozialwissenschaftliche Perspektiven. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, S. 114–124.
  • Prehm, Felix (2021): „Geschlechterverhältnisse im Politikunterricht – eine Analyse historischer Unterrichtseinheiten von 1960–1990“. In: Politik unterrichten, 2/2021, S. 55–65.