Heft 7/8 2024: Umweltgeschichte
- Abstracts (S.370)
- Editorial (S. 372)
- Beiträge
BEITRÄGE
Indre Döpcke
Thematisierung von Mensch-Umwelt-Beziehungen im Geschichtsunterricht
Ein Modell zur Didaktik der Umweltgeschichte (S. 373)
Alexander Denzin
Resilienzförderung und transformatives Lernen mit Umweltgeschichte in der Polykrise (S. 393)
Bernd-Stefan Grewe
Umweltgeschichte als offene Geschichte unterrichten (S. 409)
Karl Bachsleitner/Franziska Conrad
"Nachhaltigkeit" - die Geschichte eines Schlüsselbegriffs (S. 419)
Wolfgang Kruse
Was bedeutet "Identitätsstiftung der Überlebenden"?
Zur Perspektive der modernen politischen Totenkultforschung in Deutschland (S. 436)
- BERICHTE UND KOMMENTARE
Ulrich Wyrwa
"Der Holocaust als europäisches Ereignis"
Zur Abschlusskonferenz über das Editionsprojekt "Die Verfolgung und Ermordung der europäischen Juden durch das Nationalsozialistische Deutschland 1933-1945" (S. 451)
- INFORMATIONEN NEUE MEDIEN
Alessandra Sorbello Staub
Feudalismus einfach erklärt
Videoangebote über Feudalismus und Lehnswesen (S. 460)
- LITERATURBERICHT
Dietmar von Reeken
Geschichtsdidaktik
Teil II (S. 463)
- NACHRICHTEN (S. 485)
- AUTORINNEN UND AUTOREN (S. 488)