18.05.2018: (Auftakt-)Workshop zum Thema ‚Privilegien‘ für die Studierenden des MA Diversitätsforschung
Am Freitag den 18.05. von 9-16 Uhr findet unser (Auftakt-)Workshop in der ‚Taberna‘ am Wilhelmsplatz statt, den wir in diesem Semester für alle Studierenden (also nicht nur die Erstsemester Studierenden) der Diversitätsforschung öffnen. In diesem Semester wird der Workshop von Kristina Schneider in Zusammenarbeit mit Philipp Plogmann, einem Absolvent des ‚Train the Trainer‘ Moduls, gestaltet.
Inhaltlich verfolgt der Workshop unterschiedliche Ziele. Wir möchten den Studierenden mit diesem Format ein Forum bieten, um kohortenübergreifend mit den anderen Studierenden in Kontakt zu kommen, um einen Austausch zu ermöglichen und sich in Bezug auf die Diversität der Gruppe und eigene Erfahrungen auszutauschen sowie Reflektionsprozesse anzuregen. Dieses Mal werden wir uns mit der Thematik der Privilegien ganz konkret beschäftigen. Wie Diskriminierung 'aussieht' können wir meistens schnell erkennen, aber wie sehen eigentlich konkret Privilegien aus? Was sind Privilegien, wo erlebe ich sie und auf welche Art und Weise wirken sie?
Nach der Mittagspause eröffnen wir den Raum zum Austausch über den Studiengang. Wie immer soll es die Möglichkeit für die Erstsemester Studierenden geben ihr Ankommen an der Universität und im Studiengang zu reflektieren und noch weitere Bedürfnisse der Studieneingangsphase zu erörtern, die höheren Semester dürfen hier gerne Expertise beisteuern. Zudem werden wir auch noch thematischen Austausch in Bezug auf Praktikum und Auslandsaufenthalte und die Fragen, die um diese Thematiken aufkommen, ermöglichen.
Bitte melden Sie sich bis zum 16.05. für die Teilnahme per E-Mail unter "kristina.schneider@uni-goettingen.de" an.