Completed doctoral dissertations and postdoctoral habilitations
2021:
- Ping Zhu: Chromaticism in English music for instrument and voice around 1600
(Dissertation bei Prof. A. Waczkat und Prof. P. Allsop)
2018:
- Britta Lesniak: Epic Television: Music and Sound in Ramayan and Mahabharat
(Dissertation bei Prof. B. Abels und Prof. P. Eisenlohr)
2017:
- Eva-Maria van Straaten: Listening Out for Sangīt Encounters: Dynamics of Knowledge and Power in Hindustani Classical Instrumental Music
(Dissertation bei Prof. B. Abels und Prof. R. Bendix) - Wong Tsz: Matteo Ricci in East-West Music Exchange
(Dissertation bei Prof. A. Waczkat, Prof. T. Kaufmann, Prof. H. Klöter) - Wang Jia: The Logic of China's Official Music's Ideology Variations since 1949
(Dissertation bei Prof. A. Waczkat und Prof. G. Gild)
2016:
- Charissa Granger: The Sonorous Spectacle: World Music Performance Practice as Discourse
(Dissertation bei Prof. B. Abels und Prof. R. Bendix)
2015:
- Timo Evers: Bach nach London, Händel nach Hannover: August Friedrich Christoph Kollmann als musikalischer Mittler im Raum der Personalunion
(Dissertation bei Prof. A. Waczkat und Prof. W. Hirschmann) - Sigrid Wirth: "...Weil es ein Zierlich und lieblich ja Nobilitiert Instrument ist": Der Resonanzraum der Laute und musikalische Repräsentation am Wolfenbütteler Hof der Herzöge zu Braunschweig und Lüneburg 1580-1625
(Dissertation bei Prof. A. Waczkat und Prof. B. Abels)
2012:
- Christine Hoppe: Der Schatten Paganinis - Virtuosität und virtuose Elemente in Kompositionen von Violinvirtuosen im 19. Jahrhundert am Beispiel Heinrich Wilhelm Ernsts (1814-1865)
(Dissertation bei Prof. A. Waczkat und Prof. Heinz von Loesch)
2010: - Li Li Hsu: Analyse von Gesängen des großen Rituals für die Hungrigen Geister (Prof. Brandl)
- Zihui Wu: Zhu Zaiyu’s (1536-1611) Systematik der höfischen Ritualtänze Chinas aus musikethnologischer Sicht (Prof. Brandl)
- Dean Cáceres: Woldemar Bargiel. Studien zu Leben und Werk (Prof. Heidrich)
- Shu-Jiuan Lu: Vergleich von Sprachduktus und Melodik historischer Aufnahmen der Peking-Oper (Prof. Brandl) 2008:
- Michael B. Silies Die Motetten von Philippe de Monte (1521-1603) (Prof. Staehelin)
- Marie Agnes Schlüter: Musikgeschichte Wittenbergs im 16. Jahrhundert. Quellenkundliche und sozialgeschichtliche Untersuchung (Prof. Staehelin)
2009: