Bachelorabsolventen
Aus: Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und Institut der Deutschen Wirtschaft Köln (2014). "Karrierewege für Bachelorabsolventen" Ergebnisbericht zur Unternehmensbefragung 2014.
Der Bachelorabschluss wird von den Unternehmen als vollwertiger akademischer Abschluss angesehen, weshalb die Bachelorabsolventen überwiegend die gleichen Einstiegsmöglichkeiten wie die Masterabsolventen haben.
In den vergangenen Jahren ließ sich eine steigende Anzahl an Unternehmen feststellen, die Bachelorabsolventen bzw. allgemein Hochschulabsolventen einstellten. Das Verhalten der Unternehmen gegenüber Bachelorabsolventen zeigt eine Abhängigkeit von der Mitarbeiteranzahl auf. Die Bereitschaft Bachelorabsolventen den Berufseinstieg zu ermöglichen ist von Unternehmen mit über 250 Mitarbeitern deutlich höher als die von kleineren Unternehmen.
In Bezug auf das Gehaltsniveau unterscheiden kleine Unternehmen tendenziell nicht zwischen Bachelor- und Masterabsolventen. Große Unternehmen bewerten die Abschlüsse differenziert, die Unterschiede im Gehalt betragen jedoch größtenteils nicht über 10 %.
Die Einstiegspositionen unterscheiden sich zwischen Bachelor- und Masterabschluss geringfügig. Vielmehr wird hinsichtlich der Berufserfahrungen differenziert. Die Positionen der Berufsanfänger beinhalten oftmals weniger Verantwortung und zielen auf eine Projekt- bzw. Sachbearbeitung ab.
Die Unternehmen bieten den Berufseinsteigern eine Vielzahl von Einarbeitungs- und Fortbildungsmaßnahmen an, wobei kein Unterschied zwischen Bachelor- und Masterabschluss vorgenommen wird. Das Ziel ist eine strukturierte Betreuung der Einarbeitungsphase um Zeitverluste durch Orientierungsprobleme entgegenzuwirken.
Zudem steigt die Bedeutung an der Unterstützung des berufsbegleitenden Masterstudiums seitens der Unternehmen. Der Hauptgrund ist dabei nicht die fachliche Förderung sondern die Bindung der Mitarbeiter an das Unternehmen.
Der Aufstieg innerhalb des Unternehmens hängt letztendlich nicht vom akademischen Abschluss ab, sondern der Erfolg in der Praxis, die Leistungsmotivation und die Identifikation mit dem Unternehmen stehen mehr im Vordergrund.