B.Geg.24 Einführung in die schulische Geographiedidaktik (3 C / 2 SWS)
Lernziele, Kompetenzen
Die Studierenden verfügen über ein Grundlagenwissen zu theoretischen und praktischen Ansätzen der Geographiedidaktik für den schulischen Einsatz. Sie kennen erdkundliche Unterrichtsziele und -inhalte sowie fachdidaktische Ansätze und Arbeitsmethoden und können Lernmaterialien unter didaktischen Gesichtspunkten erstellen sowie mit passendem Medieneinsatz präsentieren.
Lehrveranstaltungen
Seminar: Einführung in die schulische Geographiedidaktik (2 SWS)
Modulprüfung
Referat (ca. 30 min.) mit schriftl. Ausarbeitung (max. 20 S.)
Prüfungsvorleistungen
Regelmäßige Teilnahme am Seminar
Referat (ca. 30 min.) mit schriftl. Ausarbeitung (max. 20 S.)
Prüfungsvorleistungen
Regelmäßige Teilnahme am Seminar
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Wahlmöglichkeiten
Pflichtmodul im lehramtsbezogenen Profil
Zugangsvoraussetzungen
keine
Verwendbarkeit
2-Fächer-BA, Fach Erdkunde (lehramtsbezogenes Profil)
Angebotshäufigkeit, Semesterlage
jedes Sommersemester
Dauer
ein Semester
Sprache
deutsch
Max. Studierendenzahl
20
Modulverantwortliche/r
Prof. Dr. Chr. Dittrich