B. A. Philosophie (Profil Lehramt)
Der Studiengang dient der fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Ausbildung angehender Lehrkräfte für das Unterrichtsfach „Philosophie“ an Gymnasien und Gesamtschulen, das in Niedersachsen als Wahlpflichtfach in der Sekundarstufe II angeboten wird. Mit einem Master-Abschluss und Referendariat im Studiengang Philosophie können grundsätzlich auch vergleichbare Fächer wie „Ethik“ oder „Praktische Philosophie“ in anderen Bundesländern unterrichtet werden. Es ist zudem üblich, dass Philosophie-Lehrkräfte in Niedersachsen auch das Fach „Werte und Normen“ in der Sekundarstufe I und ggf. in der Sekundarstufe II unterrichten.
Das Studium umfasst die drei Hauptgebiete der Philosophie: Theoretische Philosophie, zu der insbesondere Fragen der Erkenntnistheorie, der Sprachphilosophie, der Philosophie des Geistes und der Logik zählen; Praktische Philosophie, zu der Fragen der angewandten und theoretischen Ethik, der politischen Philosophie und der Rechtsphilosophie zählen; und, quer dazu liegend: Geschichte der Philosophie, in deren Rahmen Fragen, Texte, Theoreme und Methoden aus der Philosophiegeschichte von der Antike bis ins 20. Jahrhundert behandelt werden. Neben diesen fachphilosophischen Studienanteilen wird im Bachelorstudium ein Einführungsmodul in die Fachdidaktik absolviert, in dessen Rahmen u.a. Ziele philosophischer Bildung und grundlegende Fragen der Vermittlung philosophischer Fähigkeiten und Kenntnisse reflektiert werden.
Studierende sollten breite Interessen insbesondere für Gegenstände und Probleme der Philosophie aus Geschichte und Gegenwart sowie für Fragen des Lehrens und Lernens mitbringen. Sie benötigen zudem gute Fähigkeiten im Umgang mit anspruchsvollen, auch englischsprachigen Texten und Interesse an der argumentativen, diskursiven und reflexiven Auseinandersetzung sowohl mit teils sehr abstrakten Konzepten als auch mit Fragen, die das eigene Selbstverständnis betreffen. Neben dem Besuch von Lehrveranstaltungen, insbesondere Seminaren und Vorlesungen, sowie der vor- und nachbereitenden Lektüre macht das Verfassen eigener schriftlicher Arbeiten wie Essays, Hausarbeiten und einer Bachelorarbeiten einen wichtigen Teil des Studiums aus.
Einen Einblick darin, welche Gegenstände und Kompetenzen Lehrkräfte des Faches Philosophie an Schulen in etwa unterrichten, bietet das gegenwärtig gültige Curriculum für das Fach in Niedersachsen sowie die Anforderungen in der Abiturprüfung Philosophie, die deutschlandweit gelten.