Aktivierende Methoden (Hetairos-Programm)
Referent: Hannes Mehner / Co-Referentin: Dr. Christine Bäumler
Datum 4./5. Oktober 2011 (Dienstag 9-17 Uhr, Mittwoch 9-17 Uhr), Ort: Waldweg 26 (Raum wird noch bekannt gegeben)
Zielgruppe: Teilnehmer(innen) des Hetairos-Programms im WiSe 2011/12
"Wie schaffe ich es, dass Studierende sich beteiligen?"
"Was kann ich tun, um die Lehre abwechslungsreich zu gestalten?"
"Wie kriege ich Seminarteilnehmer(innen) dazu, aktiv mitzudenken?"
Dieser Workshop zeigt Möglichkeiten und Methoden auf, Studierende in den einzelnen Phasen einer Lehrveranstaltung zu aktivieren und dadurch nachhaltiges Lernen zu fördern. Darüber hinaus wird im Workshop systematisch ein breites Repertoire aktivierender Methoden unterschiedlicher Lehrveranstaltungen vorgestellt, selbst ausprobiert und gemeinsam reflektiert.
Der Referent Hannes Mehner ist Mitarbeiter der Hochschuldidaktik Göttingen. Leitung von Workshops (aktivierende Methoden, Dramapädagogik, Gruppenprozesse, maßgeschneiderte Tutor(innen)-Schulung, Gastdozent an der Georg-August-Universität Göttingen (Layout- und Gestaltungskomptenzen für Lehrämtler(innen)), Studium Lehramt im Examen (Englisch, Deutsch)
Die Co-Referentin Dr. Christine Bäumler in Lehrbeauftragte, hochschuldidaktische Trainerin und systemischer Coach für Wissenschafter(innen). Seit 2011 eigenen Beratungsunternehmen zur Profil- und Strategieentwicklung in Forschung und Lehre (ubaris.de). 2008-2011 Aufbau und Leitung der Hochschuldidaktik Göttingen, Weiterbildung zum systemischen Coach. Geschäftsführerin des Hochschuldidaktikzentrums Baden-Württemberg (2006-2008). Promovierte Diplom-Pädagogin.