Edition der Urkunden des Klosters Loccum
Dieses Forschungsvorhaben wird zusammen mit dem Landeskirchlichen Archiv der evangelisch-lutherischen Landeskirche zu Hannover durchgeführt.
Das Kloster Loccum ist das wichtigste Zisterzienserkloster in Niedersachsen mit einer bedeutenden Grundherrschaft. Aus dem umfangreichen Urkundenbestand, der geschlossen aus dem Mittelalter überkommen ist, wurde im 19. Jahrhundert nur eine Auswahl ganz unzureichend publiziert. So können zur Zeit zentrale Fragen der modernen Geschichtsschreibung, vor allem zur Sozial- und Agrargeschichte, nicht beantwortet werden, obwohl die gute Quellenlage dies zuließe. Die zentralen Quellen der mittelalterlichen Überlieferung des Klosters sollen durch das Projekt zugänglich gemacht werden.
Das Vorhaben soll den vorhandenen Urkundenbestand bis zum Jahr 1580 (ca. 1300 Urkunden) vollständig erschließen und in Form eines Urkundenbuchs veröffentlichen. Soweit möglich soll dabei auch die kopiale Überlieferung berücksichtigt werden. Für die Edition werden die Richtlinien der Historischen Kommission für Niedersachsen und Bremen für die von ihr publizierten Urkundenbücher gelten.