B.Geg.23 Einführung in die außerschulische Geographiedidaktik (3 C / 2 SWS)
Lernziele, Kompetenzen
Die Studierenden kennen die theoretischen und praktischen Ansätze der Geographiedidaktik für den außerschulischen Einsatz (z. B. Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Landschaftsinterpretation, Freizeitpädagogik, Museumsdidaktik, Exkursions- und Reisedidaktik etc.) einschließlich Forschungs- und Evaluationsansätzen. Sie verfügen über Kenntnisse der Bildungsziele der außerschulischen Geographiedidaktik und können fachdidaktische Ansätze und Arbeitsmethoden im außerschulischen Bereich anwenden und reflektieren. Die Studierenden können Fachinhalte unter geeignetem Medieneinsatz und Verknüpfung adressatenbezogener Alltags- und Fachsprache vermitteln.
Lehrveranstaltungen
Seminar: Einführung in die außerschulische Geographiedidaktik (2 SWS)
Referat (ca. 30 min.) mit schriftl. Ausarbeitung (max. 20 S.)
Prüfungsvorleistungen
Regelmäßige Teilnahme am Seminar
.
Wahlmöglichkeiten
Pflichtmodul
Zugangsvoraussetzungen
keine;
empfohlen: B.Geg.21, B.Geg.03, B.Geg.05, B.Geg.07, B.Geg.09.1, B.Geg.16
Verwendbarkeit
2-Fächer-BA, Fach Erdkunde
Angebotshäufigkeit, Semesterlage
jedes Sommersemester
Dauer
ein Semester
Sprache
deutsch
Max. Studierendenzahl
20
Modulverantwortliche/r
Prof. Dr. Chr. Dittrich