Heft 7/8 2024: Umweltgeschichte


  • Abstracts (S.370)
  • Editorial (S. 372)
  • Beiträge

    BEITRÄGE

    Indre Döpcke
    Thematisierung von Mensch-Umwelt-Beziehungen im Geschichtsunterricht
    Ein Modell zur Didaktik der Umweltgeschichte (S. 373)

    Alexander Denzin
    Resilienzförderung und transformatives Lernen mit Umweltgeschichte in der Polykrise (S. 393)

    Bernd-Stefan Grewe
    Umweltgeschichte als offene Geschichte unterrichten (S. 409)

    Karl Bachsleitner/Franziska Conrad
    "Nachhaltigkeit" - die Geschichte eines Schlüsselbegriffs (S. 419)

    Wolfgang Kruse
    Was bedeutet "Identitätsstiftung der Überlebenden"?
    Zur Perspektive der modernen politischen Totenkultforschung in Deutschland (S. 436)

  • BERICHTE UND KOMMENTARE

    Ulrich Wyrwa
    "Der Holocaust als europäisches Ereignis"
    Zur Abschlusskonferenz über das Editionsprojekt "Die Verfolgung und Ermordung der europäischen Juden durch das Nationalsozialistische Deutschland 1933-1945" (S. 451)

  • INFORMATIONEN NEUE MEDIEN

    Alessandra Sorbello Staub
    Feudalismus einfach erklärt
    Videoangebote über Feudalismus und Lehnswesen (S. 460)

  • LITERATURBERICHT
    Dietmar von Reeken
    Geschichtsdidaktik
    Teil II (S. 463)

  • NACHRICHTEN (S. 485)

  • AUTORINNEN UND AUTOREN (S. 488)