Studie zur Erforschung der Stressbelastung der Jura-Studierenden
Die Juristische Fakultät führt im Wintersemester 2023/24 erstmalig eine Online-Studie zur Erforschung der Stressbelastung Jura-Studierender durch. Im Zusammenhang mit den Plänen zur Einführung des integrierten Bachelor of Laws (LL.B.) möchte die Fakultät die Stressbelastung ihrer Studierenden messen und evaluieren. Es sind die Studierenden aller juristischen Studiengänge angesprochen, um so ein möglichst vollständiges Bild ihrer Meinungen, Erfahrungen oder Präferenzen zu erhalten. Das Ausfüllen des Fragebogens dauert etwa 10 Minuten. Damit sich die Teilnehmenden frei äußern können, bleiben sämtliche Antworten völlig anonym. Eine Reidentifizierbarkeit einzelner Personen auf Basis ihrer Antworten im Fragebogen ist nicht möglich. Der Fragebogen wurde in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Stefan Wüst von der Universität Regensburg (Projektkoordinator JurSTRESS-Studie) erstellt.
Die Befragung wird in den kommenden Semestern fortgesetzt, um die Entwicklung im Studienverlauf und an der Juristischen Fakultät zu verfolgen. Eine (regelmäßige) Teilnahme hilft den Akteur:innen der Fakultät, die Studienerfahrung zu optimieren. Die Ergebnisse werden nach jedem Durchgang auf der Homepage der Juristischen Fakultät veröffentlicht.
Zudem wurde der C.H. Beck Verlag als Sponsor gewonnen. Als kleines Dankeschön können deshalb unter den Teilnehmenden ein halbjährliches online-Abo der JuS mit dazugehörigem beck-online-Zugang sowie einige Sachpreise verlost werden. Am Ende der Befragung finden Sie den Teilnahmelink zur Verlosung.
Die Fakultät bedankt sich im Voraus für Ihre Zeit und Ihr Engagement bei dieser Befragung!
Den Zugang zur Umfrage finden Sie hier.