Niklas Brandes













Niklas Brandes studierte an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät den Bachelorstudiengang Volkswirtschaftslehre und den Masterstudiengang Steuerlehre.








Bei welchem Unternehmen sind Sie beschäftigt und in was für einer Position / in welchem Bereich arbeiten Sie dort? Was sind Ihre Aufgaben?


Ich arbeite inzwischen bei Ernst & Young (EY) in der Steuerberatung und bin dort als Consultant im Private Client Service Tax tätig. Wir beraten mittelständische Unternehmen und Privatpersonen in steuerlichen Themen. EY ist eine der vier größten Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften weltweit und zählt zu den sogenannten „Big Four“.



Wie haben Sie Ihren Berufseinstieg erlebt bzw. wie hat das Studium auf die Praxis vorbereitet?


Der Berufseinstieg fiel mir persönlich sehr leicht. Nach ein wenig Recherche, was es für Einstiegsmöglichkeiten gibt, habe ich durch meinen spezifischen Studiengang ziemlich schnell eine Jobzusage bekommen.


Durch mein Thema in der Masterarbeit hatte ich mich für meine heutige Stelle darüber hinaus noch weiter qualifiziert. Die Arbeit war letztlich der „Türöffner“ für meine aktuelle Tätigkeit bzw. für den Bereich in dem ich eingesetzt bin. Durch die strukturierte Vorgehensweise bei steuerlichen und juristischen Themen, die mir im Studium vermittelt wurde, konnte ich mich schnell in das neue Themengebiet einarbeiten und im Berufsleben Fuß fassen.



Denke ich an meine Studienzeit in Göttingen zurück...


...denke ich an die beste Zeit bisher in meinem Leben, die langen Nächte im Unikino und die vielen Studentenpartys.



Wieso können Sie ein Studium an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät empfehlen?


Der Masterstudiengang Steuerlehre in Göttingen ist in seiner auch volkswirtschaftlichen Betrachtung einmalig. Die vielen hochkarätigen externen Lehrbeauftragten haben eine Praxisnähe geschaffen und meine Sichtweise auf die Themengebiete sehr bereichert.