Nachteilsausgleiche bei Studien- und Prüfungsleistungen gestalten – rechtliche Vorgaben, Gelingensbedingungen und strukturelle Ansätze (B/D/E)


Dieser Workshop findet in Kooperation mit der Beauftragten für Studierende mit Behinderung und chronischen Erkrankungen statt.

Termine und Arbeitseinheiten: 8 AE

  • Di, 23.September 2025 – Mo, 06.Oktober 2025, asynchrone Selbstlernphase (2 AE)
  • Di, 07.Oktober 2025, 15.00 - 17.00 Uhr, in Präsenz (2 AE)
  • Mo, 27. Oktober 2025, 14.00 - 17.00 Uhr, in Präsenz (4 AE)



Anmeldung:
Bitte melden Sie sich bis spätestens 09.09.2025 an.
Spätere Anmeldungen werden abhängig vom Anmeldestand noch berücksichtigt.

Inhalt:
Im Rahmen der Veranstaltung können Sie sich intensiv mit dem Themenkomplex Nachteilsausgleich bei Studien- und Prüfungsleisten sowie inklusive(re)m Prüfen befassen.

Am ersten Tag (07.10.) werden die rechtlichen und konzeptionellen Grundlagen sowie konkrete Maßnahmen und Verfahren des Nachteilsausgleichs vorgestellt. Ebenfalls wird die Rolle von Lehrenden sowie weiteren Akteur*innen genauer betrachtet und es werden bestehende Unsicherheiten und Schwierigkeiten diskutiert.

Am zweiten Tag (27.10.) haben Sie die Gelegenheit anhand von ausgewählten Beispielen – gerne aus Ihrer eigenen Lehre – die Umsetzung von Nachteilsausgleichend vertiefend zu besprechen. Dabei werden ebenfalls denkbare organisatorische, prüfungsrechtliche und didaktische Gestaltungsmöglichkeiten diskutiert, um aus rückwirkenden Einzelfallentscheidungen nach und nach barrierefreie Prüfungsbedingungen zu gestalten.

Lernziele:
Nach der Teilnahme am Workshop können die Teilnehmenden

  • Barrieren bei der Gestaltung von Studien- und Prüfungsleistungen erkennen,
  • Ihre Rolle als Lehrende für einen gelingenden Antragsprozess genauer einschätzen,
  • nachteilsausgleichende Maßnahmen für die eigene Lehre umsetzen,
  • Prüfungsbedingungen inklusiv(er) gestalten und
  • eigene Lehrerfahrung und damit verbundene Denk-, Handlungs- und Planungsmuster reflektieren.

  • Veranstaltungsort:
    Präsenz: Göttingen, Waldweg 26, Raum 3.117/119

    Arbeitsformen:

    • Input
    • Diskussion
    • Gruppenarbeit
    • Individuelle Reflexion

    • Workshopsprache/ Course language:
      Deutsch (lautsprachlich)