10. Junge Forum zum chinesischen Recht
Am 28.04.2022 wird an der Georg-August-Universität in Göttingen ab 10:00 Uhr die Vortragsreihe "Junges Forum zum chinesischen Recht" stattfinden, welche in diesem Jahr erstmalig in Kooperation mit der Studienstiftung des deutschen Volkes organisiert wird.
Im Rahmen des Programmes soll unter anderem der LL.M. Doppelmasterstudiengang "Chinesisches Recht und Rechtsvergleichung" (LL.M./M.A.) der Universitäten Göttingen und Nanjing (China) vorgestellt werden, zu welchem die Absolventin Mareike Seeßelberg ihre Erfahrungen teilen sowie anschließende Berufsperspektiven aufzeigen wird. Zudem wird Rechtsanwalt und Schiedsrichter Dr. Björn Etgen von der Kanzlei Graf von Westphalen über Rechtsstreitigkeiten im Chinageschäft referieren und Professor Knut Benjamin Pißler, Referent am Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht, eine Einführung in die chinesische Rechtsterminologie geben.
Am späten Nachmittag wird der Sinologe und Direktor des China Centrum Tübingen Professor Helwig Schmidt-Glintzer einen Vortrag über Recht und Eigenrecht in China halten, in dessen Rahmen die chinesische Rechtskultur in historischer Perspektive beleuchtet werden soll.
Das Junge Forum wird in diesem Jahr in hybrider Form stattfinden, sodass Sie entweder im Blauen Turm der Universität Göttingen sowie via Zoom teilnehmen können.
Zur Anmeldung
Zum Programm