Podiumsdiskussion: "Medizinrecht aktuell: Triage - Recht zwischen Leben und Tod"
Am Donnerstag, den 10. Februar 2022, veranstaltete das Zentrum für Medizinrecht in Kooperation mit ELSA (European Law Students Association) eine Online-Podiumsdiskussion zum Thema "Medizinrecht aktuell: Triage - Recht zwischen Leben und Tod".
Unter der Moderation von Prof. Dr. Gunnar Duttge diskutierten:
- Prof. Dr. Karsten Gaede, Direktor des Instituts für Medizinrecht (IMR) an der Bucerius Law School und Inhaber des Lehrstuhls für deutsches, europäisches und internationales Strafrecht und Strafprozessrecht, einschließlich Medizin-, Wirtschafts- und Steuerstrafrecht.
- Prof. Dr. med. Axel Heller, Direktor der Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin am Universitätsklinikum Augsburg und seit Oktober 2019 Prodekan der neuen Medizinischen Fakultät der Universität Augsburg.
- Prof. Dr. med. Georg Marckmann MPH, Leiter des Instituts für Ethik, Geschichte und Theorie der Medizin an der Ludwig-Maximilians-Universität München und Präsident der Akademie für Ethik in der Medizin (AEM) (Deutsche Fachgesellschaft für Medizinethik).
- RA Prof. Dr. Oliver Tolmein, Sprecher der Sektion Rechtsberufe der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin (DGP), Honorarprofessor an der Georg-August-Universität und Prozessvertreter im kürzlich verhandelten Triage-Fall vor dem Bundesverfassungsgericht.