Der gestohlene Schatz des Kaisers (Wintersemester 2021/22)
Das Vertiefungsseminar zur lateinischen Fachdidaktik wurde im Wintersemester 2021/22 zum zweiten Mal in Kooperation mit dem geisteswissenschaftlichen Schülerlabor YLAB durchgeführt. In der Veranstaltung hatten die Studierenden der Fachdidaktik Vertiefung (Leitung: Sophie Katharina Maas, M.Ed.) die Möglichkeit, ein Latein-Projekt für den beginnenden Lateinunterricht (6./7. Klasse) zu planen, im YLAB – samt der räumlichen und technischen Möglichkeiten des YLAB, das die Funktion eines ‚neutralen‘ Lernortes übernimmt – durchzuführen und im Anschluss auszuwerten. Ziel dieses Rahmens war, dass die Teilnehmenden unter Rückgriff auf fachdidaktische und allgemein-pädagogische Grundsätze ganzheitliches unterrichtliches Handeln entwickeln, außerhalb der Schule zur Anwendung bringen und kritisch reflektieren. Damit soll auch in Zukunft in Ergänzung zu den etablierten Schulpraktika eine enge Verzahnung zwischen universitärer Lehre und schulischer Praxis realisiert und sichtbar gemacht werden.
Die konkrete inhaltliche und methodische Ausgestaltung des Projekts lag dabei in den Händen der Studierenden.
Impressionen des Projekts