Cederic Meier
Geboren 1997 in Herzberg am Harz. Abitur am Tilman-Riemenschneider-Gymnasium Osterode am Harz im Juni 2015. Beginn des Studiums der Rechtswissenschaften an der Georg-August-Universität Göttingen im Wintersemester 2015/16. Ab April 2020 Studentische Hilfskraft zunächst am Institut für Allgemeine Staatslehre und Politische Wissenschaften, später am Institut für Grundlagen des Rechts, Abteilung für Staatstheorie, Politische Wissenschaften und Vergleichendes Staatsrecht. Ablegung der Ersten Juristischen Prüfung im Juli 2021 mit dem Schwerpunkt "Internationales und Europäisches Öffentliches Recht".
Seit August 2021 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Grundlagen des Rechts, Abteilung für Staatstheorie, Politische Wissenschaften und Vergleichendes Staatsrecht. Zugleich Doktorand im Bereich des Verfassungs- und Währungsrechts bei Prof. Dr. Florian Meinel. Förderung der Dissertation durch ein Promotionsstipendium der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit.
– Arbeitstitel des Dissertationsvorhabens: Verfassungsfragen des Digitalen Euro
Veröffentlichungen:
- Quo vadis digitaler Euro? Über die rechtlichen Indikationen des Verordnungsentwurfs zur Einführung eines digitalen Euro, eFin-Blog, Zentrum verantwortungsbewusste Digitalisierung (ZEVEDI), 4. Juli 2023.
- Fortgeschrittenenklausur: 2G+ im Deutschen Bundestag, in: ZJS 2022, S. 869–877 (gemeinsam mit Patrick Hilbert).
- 2G+ im Deutschen Bundestag, ZJS 2022, S. 162–171 (gemeinsam mit Patrick Hilbert).
Zudem wirkte Cederic Meier an der ersten Staffel des Podcasts "Digitalgelddickicht" des Diskursprojekts eFin & Demokratie zum digitalen Euro als Experte mit. Der Podcast kann hier sowie auf allen gängigen Plattformen abgerufen werden.
Gleichermaßen war Cederic Meier als Berater am "Bürgergutachten digitaler Euro. Demokratiefragen einer öffentlich zugänglichen digitalen Zentralbankwährung" des Diskursprojekts eFin & Demokratie beteiligt, das hier abgerufen werden kann.
Vorträge:
- Payments and participation: Eine Re-Vision der rechtlichen Infrastruktur des Geldes in Zeiten ihrer Digitalisierung, 3. ICON-S Deutschland Konferenz zum Thema "(Re)Vision", Mannheim, 26. September 2024.
- Der digitale Euro als Instrument der Verfassung, 2. Berlin-Potsdamer Konferenz zu interdisziplinären Rechtsfragen zum Thema "Digitales Geld – Zur Zukunft der Geld- und Währungsverfassung", Potsdam, 4. März 2023.