Martin Röttger
E-Mail: martin.roettger@sport.uni-goettingen.de
Werdegang
Wissenschaftliche Ausbildung:
- 2013-2019 1. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien mit den Fächern Sport und Deutsch, Julius-Maximilians-Universität Würzburg
- 2013-2017 Bachelor of Arts Geisteswissenschaftliche Grundlagen, Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Wissenschaftliche Berufslaufbahn:
- Seit 2021 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Sportpädagogik und -didaktik, Institut für Sportwissenschaften, Georg-August-Universität Göttingen
- 2020-2021 Referendariat (1. Jahr) am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium Schweinfurt und Hardenberg-Gymnasium Fürth
Forschungsschwerpunkte
- Psychosoziale Gesundheit im Kontext des Sportunterrichts
- Negative und/oder beschämende Erfahrungen im Schulsport
- Qualitative Forschung
Forschungsprojekte
- 2021-2023 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt „Verunsicherung im Sportunterricht – Studien zu psychosozialen Gesundheitsgefahren von Schüler*innen im Sportunterricht und Entwicklung präventiver Maßnahmen zum Schutz und zur Förderung ihrer Gesundheit und ihrer Sicherheit“ (Georg-August-Universität Göttingen, Projektleitung: Prof. Dr. Ina Hunger, Dr. Benjamin Zander)
Promotionsprojekt
- Arbeitstitel der Dissertation: Psychosoziale Verunsicherung im Sportunterricht. Zur Be- und Verarbeitung verunsichernder Erfahrungen im Sportunterricht sowie deren Wirkmacht auf Alltag und Wohlbefinden
Publikationen
Aufsätze in Sammelbänden
- Hunger, I., Zander, B., Kirchner, B., Meineke, D., Metz, S. & Röttger, M. (2022). Bewegungsfreude verspielt? Verunsicherung im Sportunterricht. In J. Schwier & M. Seyda (Hrsg.), Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik. (S. 193-204). Bielefeld: transcript. Zugriff unter: https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5846-0/bewegung-spiel-und-sport-im-kindesalter/
Vorträge
- Verunsicherung im Sportunterricht. Eine qualitative Studie zu Grenzüberschreitungen aus der Perspektive von Schüler*innen [Poster]. (Zusammen mit Ina Hunger, Benjamin Zander, Sarah Metz, Babette Kirchner & Darren Meineke). ENT|GRENZ|UNGEN, DGfE Kongress 2022, 13. bis 16. März 2022, online, Universität Bremen. Zugriff auf das Poster unter: https://www.researchgate.net/publication/359398597_Verunsicherung_im_Sportunterricht_Eine_qualitative_Studie_zu_Grenzuberschreitungen_aus_der_Perspektive_von_Schulerinnen
- No Individual Well-Being, no Social Equity? Psychosocial Disconcertment in Physical Education [Poster]. (Zusammen mit Ina Hunger, Benjamin Zander, Babette Kirchner, Darren Meineke & Sarah Metz). SSEL Cluster Conference on Social Responsibility in Challenging Times (Tartu,7-8th October 2021). Ausgezeichnet mit dem Poster Award für das beste Poster der Tagung. Zugriff auf das Poster unter: https://www.researchgate.net/publication/355184768_No_Individual_Well-Being_no_Social_Equity_Psychosocial_Disconcertment_in_Physical_Education
Science to Public
Im Gespräch über Verunsicherung im Sportunterricht in der vierteiligen „Schulsport-Serie“ des Deutschlandfunks. Nachzuhören hier:
Schulsport-Serie (1) / Auf die Lehrer kommt es an
https://www.deutschlandfunk.de/schulsport-serie-1-auf-die-lehrer-kommt-es-an-100.htmlSchulsport-Serie (2) / Ein Sportangebot für alle gestalten
https://www.deutschlandfunk.de/schulsport-serie-2-ein-sportangebot-fuer-alle-gestalten-100.htmlSchulsport-Serie (3) / Zwischen Leistung und positiven Umwegen
https://www.deutschlandfunk.de/schulsport-serie-3-zwischen-leistung-und-positiven-umwegen-100.htmlSchulsport-Serie (4) / Ein ambivalentes Image
https://www.deutschlandfunk.de/schulsport-serie-4-ein-ambivalentes-image-100.html