Dr. Arthur Kuhle
Vita
- 2018 ─ 2019 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für die Geschichte der Frühen Neuzeit (Prof. Dr. Marian Füssel) an der Universität Göttingen
- 2017 ─ 2018 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Mittelalter- und Frühneuzeitforschung (ZMF) der Universität Göttingen
- 2012 ─ 2017 Promotionsstudium an der Humboldt-Universität zu Berlin (Betreuer: Prof. Dr. Wolfgang Neugebauer) Thema der Doktorarbeit: „Die preußische Kriegstheorie um 1800 und ihre Suche nach dynamischen Gleichgewichten.“
- 2013 ─ 2016 Elsa-Neumann-Stipendium, Graduiertenförderung des Landes Berlin
- 2009 ─ 2012 Master of Arts (M.A.) im Fach Geschichte an der Humboldt-Universität zu Berlin. Thema der Masterarbeit: „Der Gedanke der Wechselwirkung in der Preußischen Kriegstheorie. Von Berenhorst zu Clausewitz.“
- 2010 Archivarbeit im Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz Berlin-Dahlem im Rahmen des Akademievorhabens „Preußen als Kulturstaat“, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften
- Aug. ─ Okt. 2009 Vollzeitpraktikum und Teilnahme an einer Forschungsexpedition des Arbeitsbereiches für Geographie und Hochgebirgsgeo¬morphologie der Universität Göttingen in den Himalaja (Nepal)
- 2006 ─ 2009 Bachelor of Arts (B.A.) im Kernfach Geschichte und Zweitfach Kunst- und Bildgeschichte an der Humboldt-Universität zu Berlin und Queenʼs University Belfast (U.K.). Thema der Bachelorarbeit: „Die Zurechnungsfrage bei Polybios und Max Weber. Eine vergleichende Untersuchung.“
Forschungsschwerpunkte
- Ideen- und Wissensgeschichte der Konflikt- und Friedensforschung
- Preußische Kriegstheorie
- Geschichte des Naturrechts (von Hugo Grotius bis Thomas Paine)
- Moderner Pazifismus
- Kunstgeschichte (mit Schwerpunkt auf Portraitmalerei des 18. Jahrhunderts)
Aktuelles Projekte
- Subkutane pazifistische Strategien innerhalb militaristischer Gesellschaftsordnungen der ‚Sattelzeit‘
Ausgewählte Publikationen Stand: Mai 2019
Monographien
- Die preußische Kriegstheorie um 1800 und ihre Suche nach dynamischen Gleichgewichten, Berlin 2018.
Aufsätze
- Putting Theory into Practice: Ludwig von Wolzogen and the Russian Campaign in 1812, War in History (online 2018).
- Der Gedanke der Wechselwirkung in der preußischen Kriegstheorie – von Berenhorst über Scharnhorsts Kritik an Hegel zu Clausewitz, Forschungen zur Brandenburgischen und Preußischen Geschichte 22/2 (2012), S. 149-193.