In publica commoda

Bauzeichner*in in Fachrichtung Architektur


In Bearbeitung

Mein Name ist Yvonne und ich bin seit 2015 die zuständige Ausbilderin für unseren Bereich im Gebäudemanagement. Ich selber habe meine Ausbildung im Jahr 2002 beim staatlichen Baumanagement Niedersachen begonnen. Als die Universität zur Stiftung wurde, wurde der Teil der Beschäftigten, die für die Gebäude der Universität zuständig waren, gefragt ob sie zur Universität wechseln möchten, um dort ein eigenständiges Gebäudemanagement aufzubauen. Ich stand kurz vor meiner Prüfung, habe aber nicht lange überlegt und schlussendlich im Sommer meine Prüfung bei der Universität abgelegt. Mir wurde danach eine feste Stelle angeboten, die ich einem anschließenden Studium vorgezogen habe, da der Arbeitsmarkt für Architekt*innen/ Bauingenieur*innen damals nicht gut war. Ich bereue meine Entscheidung nicht, da mir mein Beruf auch heute immer noch Spaß macht und man mit den Ingenieuren auf Augenhöhe zusammenarbeitet.

Seit dieser Zeit habe ich immer mit den Auszubildenden eng zusammengearbeitet und dann im Jahr 2014 meine Ausbildereignungsprüfung abgelegt. Unsere Arbeit findet heutzutage fast ausschließlich vor dem Bildschirm statt, aber trotzdem lege ich bei der Ausbildung Wert auf ein wenig Handwerk beim Zeichnen, damit es nicht irgendwann ausstirbt.

Die Arbeit mit Auszubildenden ist für mich persönlich immer eine Bereicherung, so wie die Auszubildenden von uns lernen, so lerne ich auch von ihnen. Es ist gut im Arbeitsalltag manchmal die Abläufe durch unbefangene Augen zu betrachten und so die Arbeit zu optimieren. Persönlich finde ich es auch immer wieder spannend wie sich die Auszubildenden in der Zeit entwickeln. Sie gewinnen oft an Selbstvertrauen und wirken sicherer in herausfordernden Situationen. Ihre Persönlichkeiten festigen sich, manche verfolgen immer noch ihre Ziele, die sie sich am Beginn gesetzt haben und andere schlagen völlig neue Wege ein.

- Yvonne Hober, Ausbildungsleitung