Dezentrales Qualitätsmanagementsystem (dQMS)

Dezentrales Qualitätsmanagementsystem

Beschreibung des dezentralen Qualitätsmanagementsystems (dQMS) in Studium und Lehre der Lehreinheit Mathematik

Ziele und Verfahren

Die Lehreinheit Mathematik der Fakultät für Mathematik und Informatik führt ein systematisches, dezentrales Qualitätsmanagement in Studium und Lehre durch. Das dezentrale Qualitätsmanagementsystem (dQMS) beschreibt die geschlossenen Regelkreise der dezentralen Weiterentwicklung. Das dQMS folgt den Werten und Normen des Leitbilds für die Georg-August-Universität Göttingen und des Leitbilds für das Lehren und Lernen der Georg-August-Universität Göttingen und zielt darauf ab, die Studienqualität kontinuierlich zu verbessern. Die Lehreinheit Mathematik der Fakultät für Mathematik und Informatik gestaltet die dezentrale Entwicklungsarbeit unter Einbezug der Gemeinschaft der Lehrenden und Studierenden, insbesondere im Format der Qualitätsrunde sowie in der Studienkommission Mathematik.




Clusterbildung

Die (Teil-)Studiengänge der Lehreinheit Mathematik

  • Mathematik (B.Sc.)
  • Mathematik (2-Fächer-B.A.)
  • Mathematik (M.Sc.)
  • Mathematical Data Science (B.Sc.)
  • Mathematical Sciences (Dr.rer.nat./Ph.D.)
werden aufgrund ihrer hohen fachlichen Nähe zum Cluster Mathematik zusammengefasst. Die Studiengänge des Clusters durchlaufen gemeinsam das dQMS.




Qualitätsrunde

Die Qualitätsrunde ist ein regelmäßiges Screening- und Bewertungsverfahren für die Studiengänge der Lehreinheit Mathematik, in dem Ergebnisse von Instrumenten, Quellen und Erfahrungen eingeordnet, ein Soll-Ist-Abgleich mit Blick auf die fachlich-inhaltlichen Kriterien der Nds. StudAkkVO – konkretisiert durch die universitätseigenen inhaltlichen Bewertungskriterien – und die "Leitlinien und Kriterien für die Akkreditierung von Promotionsstudiengängen in Niedersachsen" des Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) durchgeführt und Empfehlungen für die qualitative Weiterentwicklung in Studium, Lehre und unterstützenden Services entwickelt und ausgesprochen werden.

Die Qualitätsrunde findet in der Regel jährlich statt. Der:die Studiendekan:in verantwortet den konkreten Zeitplan. Jede wesentliche Änderung eines (Teil-)Studiengangs wird in der Regel durch eine Qualitätsrunde vorbereitet. Alle Kriterien werden in der Regel in jeder Durchführung der Qualitätsrunde – und mindestens einmal zwischen zwei zentralen Bewertungen – adressiert und bewertet.

Die Qualitätsrunde wird im Format eines Delegiertenmodells durchgeführt. Die Teilnehmenden der Qualitätsrunde sind die Mitglieder der Studienkommission Mathematik, die Studiengangsbeauftragten und der:die Referent:in für Qualitäts- und Projektmanagement in Studium und Lehre (Mathematik). Die Delegierten haben die Möglichkeit, sich einen Überblick über die aktuellen Einschätzungen der Gruppenmitglieder zum (Teil-)Studiengang zu verschaffen, z.B. durch Versammlungen oder Befragungen. An der Qualitätsrunde sind ferner beteiligt: Dezentrale Gleichstellungsbeauftragte der Fakultät für Mathematik und Informatik und gegebenenfalls Beauftragte nach § 3 Abs. 1 Satz 3 NHG. Mitglieder des Präsidiums, Mitglieder des Dekanats der Fakultät für Mathematik und Informatik und Vertreter:innen der Abt. Studium und Lehre sind auf deren Initiative hin beteiligt.

Die Beteiligung externer Gutachtender aus Fachwissenschaft und Berufspraxis sowie Studierende erfolgt in der Regel jeweils im letzten Jahr vor der Durchführung der zentralen Bewertung. Es werden innerhalb des Clusters Mathematik für alle Studiengänge und Teilstudiengänge dieselben externen Gutachtenden beteiligt. Es wird gewährleistet, dass externe Gutachtende sich zu allen Kriterien einlassen können. Die an einer Qualitätsrunde beteiligten Studierenden führen ein Informationsgespräch mit den an derselben Qualitätsrunde teilnehmenden externen Gutachtenden unter Ausschluss anderer Teilnehmer:innen.

Die Qualitätsrunde wird unter Beteiligung von Vertreter:innen der Mitgliedergruppen, darunter insbesondere der Studierenden, durch den:die Studiendekanin Mathematik und die:den Referentin:Referenten für Qualitäts- und Projektmanagement in Studium und Lehre (Mathematik) vorbereitet. Es kann dabei hinsichtlich eines fachlich-inhaltlichen Kriteriums im Einvernehmen festgestellt werden, dass dieses Kriterium erfüllt ist und dieses keiner gesonderten Beratung innerhalb der Qualitätsrunde bedarf.

Die Funktionsfähigkeit und Wirksamkeit des dQMS mit Bezug auf die Studienqualität werden von der Qualitätsrunde reflektiert und kontinuierlich weiterentwickelt.

Besteht in der Qualitätsrunde ein Dissens über die Erfüllung eines Kriteriums oder sollen Maßnahmen gegen die Stimmen sämtlicher Vertreter:innen einer Mitgliedergruppe in der Qualitätsrunde oder in der Studienkommission durchgeführt oder unterlassen werden, so ist dies in den Protokollen der Qualitätsrunde bzw. der Studienkommission festzuhalten. Entscheidungen trifft in diesen Fällen der Fakultätsrat. Wird der Beschluss gegen die Stimmen der Mitglieder einer Statusgruppe gefasst, können diese Mitglieder eine Erörterung mit dem Präsidiumsmitglied für den Geschäftsbereich Studium und Lehre verlangen.

Ergebnisse und Empfehlungen der Qualitätsrunde werden protokolliert.




Regelkreis der dezentralen Weiterentwicklung

Der:die Studiendekan:in Mathematik stellt sicher, dass Ergebnisse und Empfehlungen der Qualitätsrunde der zuständigen Studienkommission sowie gegebenenfalls weiteren für ein von Empfehlungen betroffenes Themenfeld Zuständigen zugeleitet werden. In der Regel werden im Rahmen einer Qualitätsrunde entwickelte Empfehlungen zur Durchführung von Maßnahmen, gegebenenfalls nach weiterer Ausarbeitung, dadurch validiert, dass der:die Studiendekan:in Mathematik und die Studienkommission Mathematik sich diese zu eigen machen. Ist eine aufgrund des dQMS erarbeitete Maßnahme nicht innerhalb des Zuständigkeitsbereichs der Lehreinheit Mathematik durchzuführen, unternimmt die:der Studiendekan:in Mathematik erforderliche Absprachen. Führen diese nicht zum Erfolg und ist die Fakultät für Mathematik und Informatik auch eingedenk gegebenenfalls vorgetragener Gegengründe weiter davon überzeugt, dass die Maßnahme durchgeführt werden soll, informiert der:die Studiendekan:in Mathematik das Präsidiumsmitglied für den Geschäftsbereich Studium und Lehre. Für aufgrund des dQMS ergriffene Maßnahmen werden Durchführungsverantwortung, Durchführungsfrist und in der Regel ein Verfahren zur Maßnahmenevaluation durch den:die Studiendekan:in Mathematik bzw. die Studienkommission Mathematik festgelegt. Der Stand der Maßnahmenumsetzung wird durch den:die Studiendekan:in Mathematik regelmäßig überwacht. Der Regelkreis der dezentralen Weiterentwicklung wird mit der folgenden Durchführung der Qualitätsrunde geschlossen.

Den Beschluss über das dQMS der Lehreinheit Mathematik und seine Änderung trifft der Fakultätsrat der Fakultät für Mathematik und Informatik auf Vorschlag der Studienkommission Mathematik. Diese kann dabei u.a. die Reflexionen der Qualitätsrunde zu Funktionsfähigkeit und Wirksamkeit des dQMS mit Bezug auf die Studienqualität nutzen.




Datenerhebung und Befragungsinstrumente (dezentral)

Evaluation der Lehrveranstaltungen durch die Studierenden

Es werden in jedem Semester alle Lehrveranstaltungen der Lehreinheit Mathematik in der Evaluation berücksichtigt.

Die Fragebögen enthalten für Lehrveranstaltungen der Lehreinheit Mathematik keine fakultätsspezifischen Fragen.


Evaluation der Studiengänge durch Absolvent:innen

Die Fragebögen enthalten für Studiengänge der Lehreinheit Mathematik keine fakultätsspezifischen Fragen.


Regelmäßige Befragungen auf dezentraler Ebene

Studierendenbefragung im Rahmen der Akkreditierung von Studienangeboten

Die Lehreinheit Mathematik führt eine Befragung der Studierenden der Studiengänge Mathematik (B.Sc., 2-Fächer-B.A., M.Sc.) und Mathematical Data Science (B.Sc.) durch, um – angelehnt an die universitätseigenen inhaltlichen Bewertungskriterien – Rückschlüsse auf die Qualität des (Teil-)Studiengangs zu ziehen und erforderlichenfalls Entwicklungsmaßnahmen vorzunehmen.

Die Befragung der Studierenden erfolgt mindestens einmal in der Zeit zwischen zwei zentralen Bewertungen und in der Regel in einem Sommersemester. Die Befragung erfolgt in der Regel fragebogenbasiert in einem Online-Format.

Die Fragebogengestaltung und die Durchführung der Befragung obliegen dem Studienbüro Mathematik. Die Teilnahme erfolgt freiwillig. Die Ergebnisse der Befragung werden durch das Studienbüro Mathematik zusammengefasst. Die Qualitätsrunde Mathematik erhält aufbereitete Ergebnisse. Haben weniger als 30 Studierende eines (Teil-)Studiengangs an der Befragung der Studierenden teilgenommen, erfolgt keine selbstständige Ergebnisauswertung für diesen (Teil-)Studiengang.




Dokumentation, Kommunikation

Ergebnisse des dQMS, eine Übersicht aufgrund des dQMS ergriffener Maßnahmen und ein Zeitplan der Qualitätsrunden werden im StudIP-Forum "Forum für Studierende der Mathematik und Informatik" hochschulöffentlich zugänglich gemacht.

Die Qualitätsrunde wird bei jeder Sitzung über den jeweiligen Umsetzungsstand der Maßnahmen und den Zeitplan der Qualitätsrunden informiert.

Dokumente und Ergebnisse des dQMS werden in dem Umfang, der für die ordnungsgemäße Durchführung des zentralen Verfahrens benötigt wird, im zentralen Dokumentenmanagementsystem (Anmeldung erforderlich, Zugriff nur innerhalb des Universitätsnetzes) bereitgestellt. Dies umfasst auch vorgenommene Aktivitäten des dQMS, insbesondere die Dokumentation von Qualitätsrunden und hinsichtlich der (Teil-)Studiengänge abgeleitete Entwicklungsmaßnahmen. Bereitgestellt werden Nachweise der Erfüllung von Auflagen.


Kontakt

Anliegen und Anregungen für das dQMS und insbesondere die Qualitätsrunde können alle Interessierten jederzeit an den Referent für Qualitäts- und Projektmanagement in Studium und Lehre richten. Sie können sich auch an die weiteren Mitglieder der Qualitätsrunde wenden (Liste der jeweils aktuellen Mitglieder der Studienkommission Mathematik und der Studienbeauftragten der Mathematik).


Arne Gerdes
Referent für Qualitäts- und Projektmanagement in Studium und Lehre

+49 551 39-27785
gerdes@math.uni-goettingen.de
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