Education | |
1990-1996 | Studies in Theology, Universities of Marburg and Göttingen |
1997-2001 | Dr. theol., University of Marburg |
2001-2003 | Vicariate at Kirchhain; Ordained Pastor |
2003-2006 | Research Fellow at the Faculty of Theology, University of Jena; Associate Member of the DFG Research Training Group “Leitbilder in der Spätantike” |
2006 | Habilitation at the Faculty of Theology, University of Jena |
Professional Career | |
1999 | Staff Member at the Faculty of Theology, University of Marburg |
2006 | Assistant Professor at the Faculty of Theology, University of Jena |
2006-2007 | Associate Professor of Church History, University of Jena |
2007- | Full Professor and Chair of Church History at the Faculty of Theology, University of Göttingen |
Fellowships, Awards, and Honors | |
1994-1996 | Undergraduate Stipend, funded by the Studienstiftung des Deutschen Volkes |
1998-2000 | Graduate Scholarship (Promotionsstipendium), funded by the Studienstiftung des Deutschen Volkes |
2003-2006 | Martin Bucer Scholarship, funded by the Protestant Church of Kurhessen-Waldeck |
2006 | Offer of a Full Professorship, University of Mainz (declined) |
2011 | Associate Fellow at the Lichtenberg-Kolleg, University of Göttingen |
Professional Activities | |
(2009/10; 2010-2014) | Director and Principal Investigator of the Courant Research Centre “Education and Religion From Early Imperial Roman Times to the Classical Period of Islam (EDRIS)”,University of Göttingen |
Faculty Member of the DFG Research Training Group (Graduiertenkolleg) 896 “Images of Deities – Images of God – Images of the World. Polytheism and Monotheism in the Ancient World” (“Götterbilder – Gottesbilder – Weltbilder. Polytheismus und Monotheismus in der Welt der Antike”) | |
Member of the Board of the Graduate School of Humanities Göttingen (“Graduiertenschule für Geisteswissenschaften Göttingen”, GSGG) | |
2021-2023 | Dean of the Faculty of Theology |
since 2022 | Ephorus of the Theological Stift |
2022-2024 | Advisory Board Research project "Authority, Community and Individual Freedom – Latin Monastic Culture and the Roots of European Educational Ideals" (University Lund) |
Editorial Board Memberships
Adamantiana; Archa Verbi - Subsidia; Early Christianity in the Context of Antiquity; Encyclopedia of the Bible and Its Reception; Fontes Christiani; Neue Theologische Grundrisse; SERAPHIM - Studies in Education and Religion in Ancient and Pre-Modern History in the Mediterranean and Its Environs; Zeitschrift für Antikes Christentum / Journal of Ancient Christianity (Member Editorial Board; 2007-2014 Review Editor)
Advisory Board Memberships | |
2004-2010 | Historical Commission of the German National Committee of the Lutheran World Foundation |
2006-2010 | Hessische Kirchengeschichtliche Vereinigung |
2007- | Konfessionskundliches Institut Bensheim |
Other Memberships
- Wissenschaftliche Gesellschaft für Theologie
- Society of Biblical Literature
- Association Internationale d'Études Patristiques
- Internationale Gesellschaft für Theologische Mediävistik
- Hessische Kirchengeschichtliche Vereinigung
- Gesellschaft für Niedersächsische Kirchengeschichte
- Theologischer Arbeitskreis Pfullingen
- Deutscher Hochschulverband
- Evangelischer Bund
- Universitätsbund Göttingen
Third-Party Funded Projects
- Dr. Maria Louise Munkholt Christensen: Reden mit Frauen – Reden von Frauen. Rhetorik, Askese und Geschlecht in spätantiken Heiligenviten
- Dr. Dorothee Schenk: Die narrative Konstruktion von Netzwerken und Identität(en) – Streitigkeiten im spätantiken Christentum
- Dr. Katharina Heyden: Die Bedeutung des Heiligen Landes für die antike Christenheit
- Lina Hantel: Predigt als Vorgang religiöser Bildung im spätantiken Christentum: Untersuchungen zu den Sermones des Petrus Chrysologus.
- Johanna Jürgens: Lebenslanges Lernen im frühen Christentum: Untersuchungen zum Paidagogos des Clemens von Alexandrien.
- Dorothee Krimmer: Oratio quaerens intellectum. Anselm von Canterbury als Beter und Theologe: eine Analyse seiner Gebete und Meditationen
- Wienke Imke Meyer: Kirche, Christentum und Religion im historiographischen Diskurs: Untersuchungen zur Kirchengeschichtsschreibung im wilhelminischen Kaiserreich.
- Krystyna-Maria Redeker: Schriftauslegung in der Karolingerzeit am Beispiel ausgewählter Prophetenkommentare des Haimo von Auxerre
- Elske-Ellen Schirrmeister: Der Lehrer der Völker und der Lehrer der Gemeinde: Untersuchungen zu Johannes Chrysostomus’ Predigten über die Pastoralbriefe
- Konstantin Wendel: Innovative Tradition in Byzanz. Der pneumatologische Entwurf des Gregorios II. Kyprios (1241–1290)
- Charlotte Wulfes: Die narrative Inszenierung der Heiligen Schrift in den Predigten des Chromatius von Aquileia
- Nicolás Anders: Die Christianisierung des Habitus. Die Predigten des Caesarius von Arles († 542) als religiöse Bildungsprozesse (2024)
- Lina Hantel: Bildung im Gespräch. Kommunikation des Evangeliums in den sermones des Petrus Chrysologus (2024)
- Sandra Klinge: Experientia facit scholasticum. Bildungswege zum Heil im 12. Jahrhundert (2024)
- Aneke Dornbusch: Hermann Dörries (1895–1977): Ein Kirchenhistoriker im Wandel der politischen Systeme Deutschlands (2022)
- Dorothee Schenk: Monastische Bildung am Beispiel von Johannes Cassians Collationes Patrum (2022)
- Olga Lorgeoux: Religiöse Bildungsprozesse in den katechetischen Schriften Kyrills von Jerusalem (2021)
- Matthias Becker: Porphyrios, "Contra Christianos". Neue Sammlung der Fragmente, Testimonien und Dubia mit Einleitung, Übersetzung und Anmerkungen (2017)
- Jan Höffker: Das Christentumsverständnis Wilhelm Boussets. Evangelische Theologie im Spannungsfeld von Historismus und Rationalismus (2017)
- Yorick Schulz-Wackerbarth: Die Vita Pauli des Hieronymus. Darstellung und Etablierung eines Heiligen im hagiographischen Diskurs der Spätantike (2016)
- Matthias Gerth: Bildungsvorstellungen im 5. Jahrhundert n. Chr.: Macrobius, Martianus Capella und Sidonius Apollinaris (2011)
Habilitation projects in progress
Finished Habilitation
Doctoral Theses in progress
Completed Doctoral Theses