Mahara
Allgemeines
Mahara (aus der Te Reo Mãori Sprache „Gedanke“ oder „Denken“) ist eine vielfältige Software, mit der Sie Ihre digitalen Inhalte verwalten, organisieren und in Form eines E-Portfolios veröffentlichen können. Ausgesuchte Dokumente, Medien und Einträge können beliebig zusammengestellt und in Ansichten präsentiert werden. Einzelne Ansichten können Sie weiterhin in Sammlungen organisieren. Mahara verknüpft die Funktionen von Blogs, Resümees und Social-Media-Plattformen. Sie bietet eine persönliche Lernumgebung zur Selbstreflexion, fördert aber gleichzeitig die Vernetzung, den Austausch und die gemeinsame Arbeit in Gruppen. Das System ermöglicht eine differenzierte Freigabe von Ansichten. Sie bestimmen selbst, ob und mit welchen Nutzer*innen Sie Ihr E-Portfolio teilen möchten oder wer dieses mitgestalten darf. Nach dem Studienabschluss können Sie Ihr Portfolio „mitnehmen“. Dank der Export-Funktion können Sie es zu Präsentationszwecken sichern oder aber auf einer anderen Mahara-Installation weiter daran arbeiten. Mahara ist flexibel und unterstützt die kreative Portfoliogestaltung.
(Quelle: Vgl. Mahara User Manual (http://manual.mahara.org/en/16.04/intro/introduction.html ), Lizenz CC BY-SA 3.0, Abruf: 02.08.2019)
Anmeldung
Die Anmeldung bei Mahara ist für alle Studierenden und Lehrenden der Universität Göttingen möglich. Rufen Sie dafür die Adresse https://mahara.uni-goettingen.de/ auf loggen Sie sich genauso wie bei Stud.IP mit Ihrer Unikennung und dem zugehörigen Passwort ein!