Silja-Marie Lichtenberg
Titel der Masterarbeit: Sex and age determination of subadult individuals of the medieval burial site of Groß Förste to examine differential mortality rates
In der Nähe des Dorfes Groß Förste der Gemeinde Giesen wurden bei der archäologischen Untersuchung eines 5500 m2 großen Areals insgesamt 111 Körpergräber gefunden, darunter auch eine große Anzahl an Kinderbestattungen. Aufgrund von archäologischen Artefakten, konnten die Gräber auf das 8. bis 9. Jahrhundert nach Christus datiert werden.
Zur Prüfung der differenten Sterblichkeit in Bezug auf Alter und Geschlecht bei Kindern, werden im Rahmen dieser Masterarbeit circa 40 subadulte Individuen der Skelettserie Groß Förste morphologisch sowie molekulargenetisch begutachtet. Das Sterbealter wird anhand des Zahnstatus, der Reife- und Ossifikationsmerkmale am cranialen sowie postcranialen Skelett und anhand der Synostose der Apo- und Epiphysen ermittelt. Zur Feststellung des Geschlechtes wird für jedes subadulte Individuum ein genetischer Fingerabdruck erstellt. Die genetische Geschlechtsbestimmung basiert auf dem Längendimorphus einer homologen Region auf dem X- und Y-Chromosom, dem Amelogenin-Gen. Dieses Gen ist auf dem X-Chromosom 6 Basenpaare kürzer als auf dem Y-Chromosom (Hummel 2003).
Hummel S (2003) Ancient DNA Typing. Methods, Strategies, and Applications. Springer, Berlin