und seine Aufgaben
Das Personalratsteam
1. Vorsitzende Dr. Wodzicki, Katrin Bereichsleiterin Personal- und Organisationsentwicklung Liste: ver.di Zentralverwaltung Telefon: +49 (0)551 / 39-29340 Raum 0.140 prwodzicki@uni-goettingen.de |
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2. Vorsitzende Spliethoff-Laiser, Antje Verwaltungsangestellte Liste: PRaktiv IV. Physik Telefon: +49 (0)551 / 39-24542 prspliethoff-laiser@uni-goettingen.de |
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3. Vorsitzender Landschulz, Klaus Bibliotheksangestellter Liste: ver.di SUB Telefon: +49 (0)551 / 39-24919 Raum 0.143 prlandschulz@uni-goettingen.de |
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4. Vorsitzender Dolle, Carsten Fachwirt (GM 3) Liste: ver.di Telefon: +49 (0)551 / 39-24533 Raum 0.139 prdolle@uni-goettingen.de |
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5. Vorsitzender Friedrich, Jan Elektriker Liste: ver.di Technisches Gebäudemanagement (GM 3) Telefon: +49 (0)551 / 39-24089 Raum 0.141 prfriedrich@uni-goettingen.de |
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Graf, Martina Verwaltungsangestelte Liste: Ver.di Dekanat der Physik Telefon: +49 (0)551 / 39-24710 Raum 0.133 prgraf@uni-goettingen.de |
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Hamoudi, Sylke Verwaltungsangestellte Liste: ver.di Abteilung Studium und Lehre Telefon: +49 (0)551 / 39-24314 Raum 0.144 prhamoudi@uni-goettingen.de |
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Höpfner, Gabriele Verwaltungsangestellte Liste: ver.di Präsidialbüro Telefon: +49 (0)551 / 39-24086 Raum 0.125 prhoepfner@uni-goettingen.de |
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Schild, Inga Verwaltungsangestellte Liste: ver.di Abteilung Studium und Lehre Telefon: +49 (0)551 / 39-29348 Raum 0.132 prschild@uni-goettingen.de |
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Schürer, Stefan Landschaftsgärtner Liste: ver.di Infrastrukturelles Gebäudemanagement (GM 4) Telefon: +49 (0)551 / 39-24083 Raum 0.134 prschuerer@uni-goettingen.de |
Faulhaber, Steffen Bibliotheksassistent Liste: ver.di Juristische Fakultät - Bibliothek Telefon: +49 (0)551 / 39-27372 sfaulha@gwdg.de |
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Herre, Norbert Bibliotheksassistent Liste: ver.di SUB Telefon: +49 (0)551 / 39-14671 herre@sub.uni-goettingen.de |
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Dr. Dietrich, Andrea Leitung Verwaltung Liste: PRaktiv IOBC Telefon: +49 (0)551 / 39-23262 andrea.dietrich@chemie.uni-goettingen.de |
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Freundt, Heike techn. Angestellte Liste: PRaktiv Albrecht-von-Haller Institut Telefon: +49 (0)551 / 39-5732 hfreund@gwdg.de |
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Hambloch, Frank Technischer Angestellter Liste: PRaktiv Chemie Telefon: +49 (0)551 / 39- fhamblo@uni-goettingen.de |
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Simon, Konstantin Verwaltungsangestellter Liste: PRaktiv Chemie Telefon: +49 (0)551 / 39-21631 konstantin.simon@uni-goettingen.de |
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Spermoser, Benedict Ferdinand IT-Systemadministrator Liste: PRaktiv Philosophische Fakultät Telefon: +49 (0)551 / 39-21543 benedict.spermoser@uni-goettingen.de |
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Dr. Steil, Sabine WissMA Liste: ver.di l. Physik Telefon: +49 (0)551 / 39-25717 sabine.steil@phys.uni-goettingen.de |
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Wolf, Marco IT-Systemadministrator Liste: ver.di SUB Telefon: +49 (0)551 / 39-26182 marco.wolf@uni-goettingen.de |
Das Personalratsgremium setzt sich aus 19 Mitgliedern zusammen.
Die 19 Sitze verteilen sich auf 2 Gruppen:
- 2 Sitze für die Gruppe der Beamtinnen und Beamten
- 17 Sitze für die Gruppe der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer
Insgesamt sind zwei Listen zur Wahl 2024 angetreten. Folgende Sitzverteilung hat sich nach der Wahl ergeben:
Für die Gruppe der Beamtinnen und Beamten
Liste 1 ver.di: 2 Sitze
Für die Gruppe der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer
Liste 1 PRaktiv: 6 Sitze
Liste 2 ver.di: 11 Sitze
Die Amtsperiode des neu gewählten Personalrats dauert vier Jahre.
Aufgaben
Die zentrale Aufgabe des Personalrats ist es, die sozialen und persönlichen Belange der Beschäftigten, im Rahmen ihres Arbeitsverhältnissens und ihres Arbeitsplatzes, gegenüber der Dienststelle zu vertreten. Die Anliegen und Interessen der Beschäftigten werden auf kollektiver Ebene gegenüber der Dienststelle wahrgenommen.
Der Personalrat hat Mitbestimmungs-, Mitwirkung- und Anhörungsrechte. Bei mitbestimmungspflichtigen Maßnahmen darf die Dienststelle diese erst umsetzen, wenn der Personalrat zugestimmt hat.
Der Personalrat vertritt alle Beschäftigten aus der Gruppe der Beamtinnen und Beamten, Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer einschließlich Auszubildende, Praktikanten, ABM-Kräfte und 1 EUR-Jobber. Ausgenommen sind u.a. Professoren, Gastdozenten, Leiterinnen und Leiter von Dienststellen und nebenberuflich beschäftigtes Personal.
Die Ausübung dieser Tätigkeiten beruhen auf folgenden gesetzlichen Grundlagen:
Nds. Personalvertretungsgesetz ·Tarifvertrag · Nds. Hochschulgesetz · Kündigungsschutzgesetz · Arbeitsschutzgesetz · Arbeitszeitgesetz ·Grundgesetz · Nds. Datenschutzgesetz · Mutterschutzgesetz · Teilzeit- und Befristungsgesetz · Altersteilzeitgesetz · Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz · Arbeitsstättenverordnung · Nds. Nichtraucherschutzgesetz u.v.a.m.
Die Tätigkeiten umfassen:
Mitbestimmung bei Einstellung, Umsetzung, Versetzung, Übertragung von höherwertigen Tätigkeiten, Kündigung.......
Mitbestimmung bei sozialen und sonstigen innerdienstlichen Maßnahmen wie die Regelung der Arbeitszeit, Aufstellung von Dienstplänen, Betriebliches Vorschlagswesen, Vergabe von Wohnungen, Gestaltung am Arbeitsplatz, Gesundheitsschutz, Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit.....
Beteiligung bei Umstrukturierungen, um den Interessen der Beschäftigten gerecht zu werden.
Förderung der Gleichbehandlung und Gleichberechtigung.
Zusammenarbeit mit der Jugend– und Auszubildendenvertretung um die berufliche Entwicklung jugendlicher Beschäftigter zu sichern.
Abschluss von Dienstvereinbarungen z.B. Arbeitszeitregelung, Fort-u. Weiterbildung, Datenschutz........
Mindestens einmal wöchentlich tagen 19 Mitglieder in der Geschäftsstelle, um über Anträge und Anfragen der Dienststelle und der Beschäftigten kompetent zu beraten und zu entscheiden. Dabei stehen unter Beachtung der Gesetze die Interessen der Beschäftigten immer im Vordergrund. Jede Sitzung wird protokolliert und nachbereitet.
Um die Bearbeitung der verschiedenen Arbeitsgebiete sicherzustellen, haben wir Arbeitsgruppen gebildet.
Ohne freigestellte Personalratsmitglieder könnte die vielfältige Arbeit nicht bewältigt werden.
Wichtig ist, dass wir auf den großen Gebieten der Arbeitsvorschriften und –regeln immer aktuell informiert sind.