Klara von Lindern (b. Wagner)
Short bio
Klara von Lindern is a PhD student in the “Exhibiting Knowledge| Knowledge in Exhibitions” doctoral research group. She studied art history, history and History of Art and Visual Culture in Göttingen and Oxford. She co-curated several exhibitions at the Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg (MKG), the Landesmuseum Hannover, the Künstlerhaus Göttingen, as well as at the Zentrale Kustodie (Centre for Collection Development) at Göttingen University. Her research interests include portraits as an artistic genre, 18th and 19th-century German hand drawings and the (historical) interconnections between museums, objects and the history of science. In addition to research and curatorial work, academic teaching forms a third emphasis; taught courses include “Theories and Methods of Art and Cultural Studies”, “Aby Warburg and 20th Century Cultural Studies”, “Pablo Picasso – Genius, Idol, Greatest Artist of the Century?“ and “Body Art – Art Body? The Human Body in European Art History”.Klara von Lindern is a member of the Verband Deutscher Kunsthistoriker, as well as of the DFG-network Aktuelle Perspektiven der Romantikforschung.
Publications
von Lindern, Klara: ‚Nationales Erbe? Die Dresdner Jubiläumsausstellung zu Caspar David Friedrich von 1974/75 im Spannungsfeld fachwissenschaftlicher und kulturpolitischer Diskurse‘, erscheint im Sammelband Die Sichtbarkeit der Idee. Zur Übertragung soziopolitischer Konzepte in Kunst und Kulturwissenschaften, Hgg. Wenderholm, Iris/Augenstein, Robin/Gyllensvärd, Nereida (im Erscheinen).von Lindern, Klara: “Im Verein mit Werner Hofmann“: Martin Warnke, Werner Hofmann und die Hamburger Kunstwissenschaft seit den 1970er Jahren‘, erscheint im Tagungsband Politische Ikonologie. Nach Martin Warnke, Hgg.Braunstein, Dirk/Probst, Jörg (im Erscheinen).
von Lindern, Klara: Bilderwissen und Ausstellungspolitik am Beispiel Caspar David Friedrich, erscheint im Tagungsband ‚um 1800. Kunst ausstellen als wissenschaftliche Praxis', Hgg. Dietmar Rübel, Petra Lange-Berndt, Isabelle Lindermann (im Erscheinen).
Stolzenburg, Andreas/Klemm, David (Hgg.) mit Beiträgen von David Klemm, Sandra Pisot, Jan Steinke, Andreas Stolzenburg und Klara von Lindern (geb. Wagner): Raffael. Wirkung eines Genies, Ausst.Kat. Hamburger Kunsthalle 02. Juli–03. Oktober 2021, Petersberg 2021.
von Lindern (geb. Wagner), Klara: Genialer Schöpfer oder Kopist? Eine Karikatur auf Carl Wilhelm Friedrich Oesterley, in: Vogel, Christian/Nökel, Sonja E. (Hgg.), Gesichter der Wissenschaft. Repräsentanz und Performanz von Gelehrten in Porträts, Göttingen 2019, S. 239-242.
Beiträge in: Hübner, Christine/Thimann, Michael (Hgg.): „In einem glücklichen Augenblick erfunden.“ Deutsche Zeichnungen von Tischbein bis Corinth, Ausst.Kat. Kunstsammlung der Universität Göttingen, 31. März–13.10.2019, Petersberg 2019.
von Lindern (geb. Wagner), Klara: Ein ‚hybrides‘ Objekt? Ding-Porträt eines Nähtischklavierchens, in: Grotjahn, Rebecca/Schauberger, Sarah/Imm, Johanna/Jaeschke, Nina (Hgg.), Das Geschlecht musikalischer Dinge (=Jahrbuch Musik und Gender, 11), Hildesheim/ Zürich/ New York 2019, S. 41-54.
Beiträge in: Hübner, Christine/ Köllermann, Antje-Fee/ Thimann, Michael (Hgg.): Romantische Blicke. Deutsche Zeichnungen des 19. Jahrhunderts. Ausst. Kat. Landesmuseum Hannover, 25.03–24.06.2018, Petersberg 2018.
Beiträge in: Luchterhandt, Manfred/ Roemer, Lisa Marie/ Suchy, Verena (Hgg.): Das unschuldige Auge. Orientbilder in der frühen Fotografie. Ausst. Kat. Kunstsammlung der Universität Göttingen, 23.04–17.09.2017, Petersberg 2017.
von Lindern (geb. Wagner), Klara/ Walter, Anna Luisa: St. Jacobi, in: Reiche, Jens/ Scholl, Christian (Hgg.), Göttinger Kirchen des Mittelalters, Göttingen 2015, S. 150-195.
Exhibitions
Mitarbeit an der Ausstellung »Raffael. Wirkung eines Genies«, Hamburger Kunsthalle, 02.07.–03.10.2021.
Mitkonzeption der Ausstellung »In einem glücklichen Augenblick erfunden. Deutsche Zeichnungen von Tischbein bis Corinth«, Universität Göttingen, 13.03.–30.10.2019.
Co-Kuratorin der Ausstellung »FaceTheFact« Universität Göttingen, 26.09.2018–03.03.2019.
Mitkonzeption der Ausstellung »3-2-1-ö« für das Künstlerhaus Göttingen e.V. im Rahmen des vierzigjährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft Göttingen-Torun, September – Oktober 2018.
Mitkonzeption der Ausstellung »Romantische Blicke« Landesmuseum Hannover, 25.03.–24.06.2018
Mitkonzeption der Ausstellung »verdecken – aufdecken – entdecken. Eine studentische Interventionsausstellung« Universität Göttingen, 12.03.–28.05.2017.
Talks
‚Revision des Museums? Werner Hofmanns didaktische Ausstellungskonzepte zwischen Kontinuitäten und Innovation‘, Vortrag im Rahmen der Tagung Kunst in der Kommune. Über die Gleichzeitigkeit von Innovation und Kontinuität deutscher Kunstpolitik nach 1945, Kunstmuseum Gelsenkirchen (Gelsenkirchen, 22.–24. Juni 2022)‚Porträts einer Landschaft? Gezeichnete Darstellungen Olevanos zwischen physiognomischer Landschaftswiedergabe und Idealisierung im Gattungsdiskurs um 1800‘, Vortrag im Rahmen der Tagung Olevano – Vermessung eines Mythos, Deutsche Akademie Villa Massimo und Bibliotheca Hertziana, MPI für Kunstgeschichte Rom (Rom, 25.–27. Mai 2022)
‚Werner Hofmanns Hamburger Ausstellungen als Medium der Erziehung zum kritischen Museumspublikum‘, Vortrag im Rahmen des XXXVI. Deutschen Kunsthistorikertags FormFragen, Universität Stuttgart (Stuttgart, 23.–27. März 2022)
‚Exkludiert – exponiert. Zur Präsentation von Künstlerinnen und ihren Werken in Ausstellungen zur Kunst um 1800‘, Vortrag im Rahmen der Tagung Diversität und Darstellung. Zugehörigkeit und Ausgrenzung im Literaturmuseum und in den Literaturwissenschaften, Kleist-Museum Frankfurt/Oder (Online-Veranstaltung, 09.–11. März 2022)
‚Romantik ausstellen zwischen Theorie und Praxis. Ausstellungsanalyse als Verflechtungsgeschichte‘, Vortrag auf Einladung des Graduiertenkollegs Modell Romantik, Universität Jena (Online-Veranstaltung, 24. Februar 2022)
‚Im Zeichen des Austauschs. Werke Caspar David Friedrichs aus Sammlungen der UdSSR auf den Jubiläumsausstellungen in Hamburg und Dresden 1974/1975‘, Vortrag im Rahmen der internationalen wissenschaftlichen Tagung Romantik in Russland und Deutschland: Gestern und heute, Neue Tretyakow-Galerie (Moskau, 15.–16. Juni 2021)
Konzeption des Forschungslabors Doing Exhibitions. Implizites Wissen und Ausstellungspraxis mit Dr. Sophia Prinz (Online-Veranstaltung, Wissenschaftlicher Abendvortrag: 09. Juni 2021, Workshop: 10. Juni 2021)
‚Zu Tisch, am Tisch und um den Tisch herum. Porzellangeschichten aus dem 18. Jahrhundert‘, Vortrag im Rahmen des Internationalen Museumstags im Museum Schloss Fürstenberg, 16. Mai 2021
"Im Verein mit Werner Hofmann" - Martin Warnke, Werner Hofmann und die Hamburger Kunstwissenschaft seit den 1970er Jahren'. Vortrag im Rahmen der internationalen Tagung 'Politische Ikonologie. Geschichte und Zukunft der Bildkritik', Politikwissenschaftliches Institut der PhilippsUniversität Marburg / Institut für Sozialforschung, Frankfurt am Main (Online-Veranstaltung, 26.-28.11.2020)
‚Bilderwissen und Ausstellungspolitik am Beispiel Caspar David Friedrich‘, Vortrag im Rahmen der wissenschaftlichen Tagung ‚um 1800. Kunst ausstellen als wissenschaftliche Praxis‘, Universität Hamburg/ Hamburger Kunsthalle (Hamburg, 14.–16.11.2019)
‚Das gezeichnete Doppelporträt um 1800. Friedrich Georg Weitschs Doppelporträt zweier Knaben (Rudolf und Wilhelm Schadow) zwischen Klassizismus und Romantik‘, Vortrag im Rahmen der Reihe Kunstwerk des Monats, Georg-August-Universität Göttingen (Göttingen, 04. August 2019)
‚Let them eat cake! Objekte, Mythen und Geschichten aus der europäischen Tafelkultur‘, im Rahmen der Göttinger Schaufenstervorträge, Café Birds Göttingen (Göttingen, 01. Juli 2019)
Objektbiografie eines Nähtischklavierchens. Arbeitstagung ‚Das Geschlecht Musikalischer Dinge‘, Musikwissenschaftliches Seminar Detmold (23.–24.06.2017)