Gesundheitsorientiertes Training im Sportunterricht
Projektleitung: Kathrin Randl
Die Trainingswissenschaft beleuchtet Trainingsprozesse in allen Altersstufen und Praxisbereichen. Damit findet Training auch Zugang zum Sportunterricht. Legitimiert wird Training im Sportunterricht u.a. durch die pädagogische Perspektiven Leistung und Gesundheit. Durch regelmäßige körperliche Belastungen kann die körperliche Entwicklung der Schüler*innen gefördert werden. Training ist darüber hinaus eine gute Möglichkeit, um die Gesundheit der Schüler*innen zu erhalten, zu verbessern oder um degenerativen Erkrankungen vorzubeugen. Grundsätzlich sollten Schüler*innen reflektieren lernen, wie ihr Körper auf bestimmte Belastungen reagiert, um dabei zu erfahren, dass moderate Trainingsbelastungen nicht nur anstrengend, sondern auch entspannend sein können. Damit ist gleichzeitig die Erfahrung verbunden, dass die körperliche Leistungsfähigkeit kein theoretisches Konstrukt ist, sondern aktiv beeinflusst und verbessert werden kann und sich damit sogar das persönliche Wohlbefinden steigern lässt.