Heft 11/12/17: Curriculumentwicklung
- Abstracts (S. 594)
- Editorial (S. 596)
- Beiträge
Andreas Grießinger/Dietmar Neutatz
Der Bildungsplan 2016 für das Fach Geschichte in Baden-Württemberg Bildungstheoretische, geschichtswissenschaftliche und geschichtsdidaktische Aspekte der
Curriculumentwicklung (S. 597)
Bernhard Brunner
Fachlichkeit und Kompetenz Der LehrplanPLUS Geschichte für die Bayerischen Gymnasien (S. 616)
Christoph Hamann
Gegenwartsbezug und Nachhaltigkeit historischen Lernens. Curriculum-Entwicklung in Berlin und Brandenburg (S. 625)
Johannes Heinßen
„Entrümpelung“ und Operationalisierung. Beobachtungen zur Weiterentwicklung des niedersächsischen Kerncurriculums für den Sekundarbereich I (S. 643)
Christian Sieber/Ralph Erbar
Der gordische Knoten. Der neue Lehrplan Geschichte für die Sekundarstufe I in Rheinland-Pfalz (S. 654)
Hans-Joachim Langbehn: „Geschichte ohne Zeitgerüst“? Die Fachanforderungen Geschichte in Schleswig-Holstein 2016 (S. 663)
- Diskussion
Thomas Koch
„Geschichtsunterricht light“? Einschätzungen über den Geschichtsunterricht in niedersächsischen Haupt-, Real und Oberschulen (S. 683)
- Informationen Neue Medien
Gregor Horstkemper
Russland 1917: Revolution und Revolutionserinnerung im Netz (S. 690)
- Literaturbericht
Ulrich Mücke
Geschichte Lateinamerikas (S. 693) - Autorinnen und Autoren (S. 708)