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LEHRE IN SOZIUS PRAXISPROJEKTEN

In den Naturwissenschaften gehören Kooperationen zwischen Praxis und Forschung zum Alltag, was für die Sozialwissenschaften ebenfalls wünschenswert wäre. Die Sozialwissenschaften bieten ein breites Methodenspektrum, mit dessen Hilfe zivilgesellschaftliche Fragestellung umfassend beantwortet werden können. Mit SOZIUS können Sie Kooperationspartnerschaften in Ihre Seminare holen und damit kompetenzorientiertes Lernen fördern.

Im Rahmen solcher Praxisseminare werden die fachlichen Inhalte von Ihren Studierenden auf die spezifische Fragestellung eines Kooperationspartners angewandt und erprobt. Mit Ihrer Lehre unterstützen Sie das Sichtbarwerden sozialwissenschaftlicher Forschungsmöglichkeiten und tragen parallel zur regionalen Entwicklung und zur Vernetzung der Universität Göttingen bei. Gleichzeitig entsprechen Sie dem Wunsch vieler Studierender nach mehr Praxis im Studium und ermöglichen ihnen die Arbeit in echten Projekten und die gezielte Weiterentwicklung der eigenen Berufskompetenzen. Die Anwendung von Fachwissen auf reale Kontexte fördert insbesondere die berufsqualifizierenden Schlüsselkompetenzen wie das problemorientierte und eigenverantwortliche Handeln.

Darüber hinaus steigert die praktische Anwendung theoretischen Wissens nachweislich das subjektive Wissen und trägt zu einem besseren Lernklima in Seminaren bei. Somit können bestenfalls Studiergeschwindigkeit und Studienerfolg gesteigert werden. Wenn die anwendungsbezogene Projektarbeit in der Lehre eine Herausforderung für Sie darstellt und Sie in Ihrer Lehre besonderes Augenmerk auf die Praxisorientierung legen, ist die Mitarbeit in einem SOZIUS Projekt interessant für Sie.

SOZIUS-SEMINARE

Die Projekte werden in bestehende Seminare des Curriculums eingebunden und somit Teil der grundständigen Lehre. Ziel der Projektarbeit ist die Umsetzung und Anwendung sozialwissenschaftlicher Methoden. Es wird daher eine Einbindung in Module angestrebt, welche die praktische Anwendung sozialwissenschaftlicher Methoden zum Gegenstand haben (beispielsweise: Modul B.Sowi.1000: Interdisziplinäre Praxis der Sozialwissenschaften | Modul SQ.SoWi.13: Praxis der Sozialwissenschaften). Damit wird der Bologna-Forderung nach mehr praxis- und berufsorientierter Lehre ebenso Rechnung getragen, wie dem Leitbild der Georg-August-Universität Göttingen. Die Universität strebt den Ausbau von forschungs- und berufsbezogenen Programmen wie auch die Erweiterung von Kooperationen mit außeruniversitären Einrichtungen an.

Möglicher Aufbau eines Praxisseminars

Ablauf Seminar Lehrende

ABSCHLUSSARBEITEN MIT SOZIUS

SOZIUS möchte anwendungs- und praxisorientierte Abschlussarbeiten für Studierende der Sozialwissenschaften in Kooperation mit unseren Partnern vermitteln. Ausgehend von der individuellen Fragestellung und der theoretischen Einbettung der BA oder MA können passgenaue Schnittstellen zu den Erkenntnisinteressen der Kooperationspartner geknüpft werden. Die Studierenden erhalten so Zugang zu einem möglichen Forschungsfeld, bereits vorhandenen Daten und können am realen Setting ihre Forschungsfähigkeiten unter Beweis stellen. Über bereits bestehende Abschlussarbeitskolloquien lassen sich die SOZIUS-Abschlussarbeiten in den Studienverlauf einbetten. Gleichzeitig organisiert SOZIUS zusammen mit den Studierenden und den Betreuerinnen und Betreuern ein ersten Treffen, bei dem die Rahmenbedingungen abgesteckt werden. SOZIUS verpflichtet sich die Forschungsfreiheit zu gewährleisten und überprüft während des Projektsverlauf fortwährend die Konditionen und Absprachen.

Ablauf SOZIUS Forschung

Sie haben Interesse eine SOZIUS-Abschlussarbeit zu betreuen? Sie kennen Studierende, die auf der Suche nach einem praxisnahen Forschungsthema sind? Dann kontaktieren Sie uns!

MÖGLICHKEITEN HOCHSCHULDIDAKTISCHER QUALIFIZIERUNG FÜR PRAXISPROJEKTE

Wenn Sie nicht sicher sind, welche Lehr- und Lernformate sich im Rahmen von Praxisseminaren anbieten. Wenn Sie mit anderen Lehrenden in einen Austausch darüber gelangen möchten oder wenn Sie an Ideen und Konzepten für die methodische Gestaltung von kompetenzorientierten Praxisseminaren interessiert sind und Ihre Lehre dahingehend weiterentwickeln möchten, sind die Qualifizierungsangebote der Hochschuldidaktik zu empfehlen.

BEGLEITUNG DURCH WIBEKO

Außerdem haben Sie die Möglichkeit sich zur intensiven Unterstützung und Begleitung ihrer Praxisseminare mit dem Projekt WiBeKo der Hochschuldidaktik zu vernetzen. Hier erhalten Sie Informationen und Hilfestellungen bei der Konzeption von Veranstaltungen zum "Kompetenzorientierten Lehren und Lernen“. Ziel von WiBeKo ist es die Lehre dahingehend weiterzuentwickeln, dass wissenschafts- und berufsrelevante Kompetenzen bei den Studierenden besser ausgebildet werden.