Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Schlözer Programm Lehrer_innenbildung (SPL)
seit 05/2017 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im SPL, Handlungsbereich B: „Lehrerkompetenzen entwickeln“, Projekt „Videographie und Reflexionskompetenzen“ |
10/2013 – 12/2016 | Studium der Linguistik in Göttingen. Abschluss M.A. „mit Auszeichnung“ |
10/2012 – 02/2017 | Studium der Germanistik und Anglistik in Göttingen. Abschluss M.Ed. „mit Auszeichnung“ |
08/2012 – 04/2016 | Studentische Hilfskraft an der Zentralen Einrichtung für Lehrer_innenbildung (ZELB) sowie dem Seminar für Englische Philologie der Universität Göttingen |
10/2011 – 05/2012 | Sprachassistenz im Fach Deutsch am Tendring Technology College in Essex, England |
10/2008 – 09/2011 | Studium der Germanistik und Anglistik für das Lehramt in Göttingen, Abschluss B.A. |
- Gestenforschung mit dem Schwerpunkt Temporalgestik
- Sprachevolution
- Videographie, Analyse und Reflexion
- Ethische Dimensionen von Videographie
- Videographische Erhebung von Unterrichtsstunden an niedersächsischen Schulen
- Aufbau eines Archivs für Videovignetten zum Einsatz in der Göttinger Lehrer_innenbildung
- Entwicklung von Modulbausteinen im Bereich der Reflexionskompetenz