Heft 1/2/17: Museumspädagogik heute
- Abstracts (S. 2)
- Editorial (S. 4)
- Beiträge
Thorsten Heese
Agenda "Museum 2020". Brauchen Museen künftig noch Objekte? Ja, unbedingt! (S. 5)
Christian Große Höötmann
Schule und Museum. Perspektiven einer Kooperation im Spannungsfeld zwischen Abgrenzung und Vereinnahmung (S. 26)
Brigitte Vogel
Inklusion - Integration - Migration. Das Museum als Raum für gesellschaftspolitische Herausforderungen? (S. 39)
Patrick Ostermann
Holocaust-Education im Museum nach dem Ende der Zeitzeugenschaft. Historisches Lernen aus den Berichten der Überlebenden (S. 52)
Thorsten Heese/Christel Schulte
Schüler führen Schüler. Zur aktiven Beteiligung Lernender an Geschichtsvermittlung im Museum (S. 66)
Alfred Czech
Geschichte in Kunst dechiffrieren. Bilder der Wirklichkeit - Wirklichkeit der Bilder (S. 75)
- Berichte und Kommentare
Heinz Duchhardt
Verdikt, Ideologie, Forschung. Der Wiener Kongress in der deutschen Geschichtsschreibung (S. 88)
- Informationen Neue Medien
Gregor Horstkemper
Objektorientierte Geschichtsvermittlung (S. 98)
- Literaturbericht
Ulrich Lappenküper/Joachim Scholtyseck
Deutsches Kaiserreich 1871-1918, Teil I (S. 100) - Nachrichten (S. 118)
- Autorinnen und Autoren (S. 120)