We are sorry
Press release: Achtung ¡CH – Gesundheitscheck am Nordcampus und im ZHG
Nr. 116/2014 - 22.05.2014
Erste Universitäts-Präventionstage mit dem Blutdruckinstitut Göttingen am 17. und 18. Juni 2014
(pug) Gedanken um die eigene Gesundheit machen? Jetzt? Keine Zeit, kein Interesse, keine Motivation, dafür bin ich noch viel zu jung. Das sind Antworten, die häufig zu hören sind, vor allem von jungen Menschen. Doch oft entscheiden ein paar Minuten über eine gesunde Zukunft: Die Minuten, die man für einen Gesundheitscheck beim Arzt benötigt. Nicht erkannte Erkrankungen können im Laufe der Jahre zu massiven gesundheitlichen Problemen führen. Dem vorbeugen möchten die Universität Göttingen und das Blutdruckinstitut Göttingen mit den ersten Universitäts-Präventionstagen. Am 17. und 18. Juni 2014 können Studierende, Beschäftigte und andere Interessierte unter dem Motto „Achtung ¡CH“ kostenlos ihre Blutwerte bestimmen lassen, Blutdruck, Körpergröße und Gewicht messen sowie ihre Halsschlagader per Ultraschall auf mögliche Ablagerungen untersuchen lassen.
Am Dienstag, 17. Juni, steht die Messstation des Blutdruckinstituts von 9 bis 14 Uhr auf dem Nordcampus im Foyer der Fakultät für Physik. Weitere Aktionen und Informationen bieten unter anderem der Hochschulsport Göttingen und die Techniker Krankenkasse. Das Abendprogramm beginnt um 18 Uhr in den Hörsälen des Zentralen Hörsaalgebäudes (ZHG). Bei den Vorträgen der Psychosozialen Beratungsstelle und des Blutdruckinstituts geht es um Lernen ohne Stress, Entspannungsmethoden und Arteriosklerose bei jungen Menschen. Der Wirtschaftswissenschaftler Prof. Stephan Klasen, Ph.D., spricht über das Thema „Gesundheit zahlt sich aus“, der Ernährungswissenschaftler Dr. Thomas Ellrott über „Prävention mit Messer und Gabel“.
Am Mittwoch, 18. Juni, gibt es von 10 bis 14 Uhr im Foyer des ZHG ein breites Angebot an Ständen, Ausstellungen, Mitmachaktionen und Vorführungen. Besucherinnen und Besucher können sich beim Headis (Kopfballtischtennis), Torwandschießen, Discgolf oder Crossfitness ausprobieren. Entspannung bietet die Chill-Out-Lounge mit mobiler Massage. Das Institut für Sportwissenschaften präsentiert Zumba, HIT und asiatische Bewegungsformen wie Tai Chi oder Modern Arnis. Unter dem Motto „Wie gehe ich eigentlich mit dem Stress in meinem Leben um?“ werden am 18. Juni die Vorlesungen für eine Achtsamkeitsminute unterbrochen: Zeit, um sich auf sich selbst zu besinnen und zu hinterfragen, wie es einem ganz persönlich geht. Das gesamte Programm und weitere Informationen sind im Internet unter www.uni-goettingen.de/achtungich zu finden.
Hinweis an die Redaktionen:
Journalisten sind zur Veranstaltung herzlich eingeladen.
Kontaktadressen:
Thomas Richter
Georg-August-Universität Göttingen, Öffentlichkeitsarbeit
Telefon (0551) 39-4342
E-Mail: pressestelle@uni-goettingen.de
Internet: www.uni-goettingen.de/achtungich
Carolin Schäufele
mediapool Göttingen
Telefon (0551) 48 99 075
E-Mail: schaeufele@mediapool-goettingen.de
Internet: www.mediapool-goettingen.de