In publica commoda

We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: Zehn Jahre erfolgreiches Göttinger Stiftungsmodell

Nr. 90/2013 - 08.05.2013

Festakt zum Jubiläum am 14. Mai 2013 in der Aula am Wilhelmsplatz

(pug) Vor zehn Jahren, am 1. Januar 2003, wurde die Universität Göttingen in die Trägerschaft einer Stiftung öffentlichen Rechts überführt. Aus Anlass des zehnten Stiftungsjubiläums veranstaltet die Georgia Augusta am Dienstag, 14. Mai 2013, einen Festakt in der Aula am Wilhelmsplatz. Den Festvortrag in englischer Sprache hält Prof. Dr. Don Michael Randel, ehemaliger Präsident der Universität Chicago. Er spricht über „Autonomy, governance and financing in the university system“. Stephan Weil, Ministerpräsident des Landes Niedersachsen, wird eine Ansprache halten.

Im Zentrum des Festakts steht das Podiumsgespräch „Die Stiftungsuniversität in Göttingen: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft“, das von Dr. Wilhelm Krull, Vorsitzender des Stiftungsrats der Universität Göttingen und Generalsekretär der VolkswagenStiftung, moderiert wird. Mitdiskutieren werden Dr. Gabriele Heinen-Kljajić, Niedersächsische Ministerin für Wissenschaft und Kultur, Prof. Dr. Michaele Schreyer, Politikerin und Mitglied des Stiftungsrats der Universität Göttingen, Prof. Dr. Horst Kern, Altpräsident der Universität Göttingen, sowie Prof. Dr. Wolfgang-Uwe Friedrich, Präsident der Stiftungsuniversität Hildesheim. Musikalisch umrahmt wird der Festakt mit Auszügen aus dem Programm der Internationalen Händel-Festspiele, die vom 9. bis 20. Mai 2013 in Göttingen stattfinden.

Der Erfolg des Göttinger Stiftungsmodells beruht vor allem auf folgenden Vorteilen: eigenständiges Berufungsrecht, Dienstherreneigenschaft beim Personalmanagement, weitgehende Autonomie beim Finanzmanagement, Bauherreneigenschaft mit eigenem Immobilienmanagement und die Einbindung externer Expertise durch Stiftungsratsmitglieder. „Die Universität Göttingen hat durch das Stiftungsmodell an Autonomie gewonnen und davon sehr profitiert. Wir würden den Schritt in die Trägerschaft einer Stiftung Öffentlichen Rechts erneut gehen“, sagt die Präsidentin.

Hinweis an die Redaktionen:
Der Festakt „10 Jahre Stiftungsuniversität Göttingen“ findet am Dienstag, 14. Mai 2013, in der Aula am Wilhelmsplatz statt und beginnt um 18.15 Uhr, Einlass ist ab 17.15 Uhr mit Einladung. Im Anschluss wird es einen Empfang in der Alten Mensa am Wilhelmsplatz 3 geben. Zur Teilnahme an Festakt und Empfang sind Journalisten herzlich eingeladen. Bitte melden Sie sich bis Montag, 13. Mai 2013, unter der E-Mailadresse pressestelle@uni-goettingen.de an.