Heft 9/10/15: Lehrerforschung - Schulbuchforschung


  • Abstracts (S.494)
  • Editorial (S.496)
  • Beiträge

    Martin Rothland/Johannes König/Jörgen Wolf
    Berufswahl Geschichtslehrer/-lehrerin? Vergleichende Analysen zur Bedeutung fachbezogener Varianz der Berufswahlmotivation als Gegenstand fachdidaktischer Forschung (S. 497)

    Monika Fenn
    Beeinflusst geschichtsdidaktische Lehre die subjektiven Theorien von Studierenden zu Lehren und Lernen im Geschichtsunterricht? Ergebnisse einer empirischen Interventionsstudie (S. 515)

    Inga Kahlcke
    Wandel der Erinnerungen – Wandel der Bilder? Der Nationalsozialismus bis 1939 als visuelles Narrativ in westdeutschen Geschichtsschulbüchern 1960–2000 (S. 539)

    Stephan Scholz
    Fotografische Repräsentationen und Konstruktionen von 'Flucht und Vertreibung' im Schulbuch (S. 562)

    Erik Beck/Arne Timm
    "Behinderung" und chronische Krankheit im Mittelalter. Ein geeignetes Thema für den inklusiven Geschichtsunterricht? (S. 577)

    Rainer Pöppinghege
    Straßennamen im Geschichtsunterricht (S. 600)

  • Informationen Neue Medien

    Gregor Horstkemper
    Geschichte auf 9 x 13 cm. Fotografien als zeithistorische Quellen und Forschungsobjekte (S. 608)

  • Literaturbericht

    Stefan Jordan
    Theorie und Geschichte der Geschichtswissenschaft (S. 611)

  • Nachrichten (S. 625)

  • Autorinnen und Autoren (S. 628)