Heft 9/10/15: Lehrerforschung - Schulbuchforschung
- Abstracts (S.494)
- Editorial (S.496)
- Beiträge
Martin Rothland/Johannes König/Jörgen Wolf
Berufswahl Geschichtslehrer/-lehrerin? Vergleichende Analysen zur Bedeutung fachbezogener Varianz der Berufswahlmotivation als Gegenstand fachdidaktischer Forschung (S. 497)
Monika Fenn
Beeinflusst geschichtsdidaktische Lehre die subjektiven Theorien von Studierenden zu Lehren und Lernen im Geschichtsunterricht? Ergebnisse einer empirischen Interventionsstudie (S. 515)
Inga Kahlcke
Wandel der Erinnerungen – Wandel der Bilder? Der Nationalsozialismus bis 1939 als visuelles Narrativ in westdeutschen Geschichtsschulbüchern 1960–2000 (S. 539)
Stephan Scholz
Fotografische Repräsentationen und Konstruktionen von 'Flucht und Vertreibung' im Schulbuch (S. 562)
Erik Beck/Arne Timm
"Behinderung" und chronische Krankheit im Mittelalter. Ein geeignetes Thema für den inklusiven Geschichtsunterricht? (S. 577)
Rainer Pöppinghege
Straßennamen im Geschichtsunterricht (S. 600)
- Informationen Neue Medien
Gregor Horstkemper
Geschichte auf 9 x 13 cm. Fotografien als zeithistorische Quellen und Forschungsobjekte (S. 608)
- Literaturbericht
Stefan Jordan
Theorie und Geschichte der Geschichtswissenschaft (S. 611)
- Nachrichten (S. 625)
- Autorinnen und Autoren (S. 628)