DIE INFORMATIONSPLATTFORM FÜR STUDIERENDE (IPS2)
An der Universität Göttingen ist es so, dass sich verschiedene relevante Informationen an unterschiedlichen Orten (Homepages) und in unterschiedlichen Systemen (StudIP, FlexNow, UniVZ, etc.) befinden, die nicht ausreichend miteinander verknüpft sind und deshalb für viele Studierende schwer auf einmal zu erfassen sind. Daraus resultierten oft Unsicherheiten.
Der eCampus enthält eine innovative Funktion, die diesen Unsicherheit entgegen wirken soll. Mit der Informationsplattform für Studierende (IPS2) steht Ihnen ein individualisierbares, interaktives Tool zur Verfügung, das alle wichtigen Systeme Ihres Studiums (u.a. FlexNow, Stud.IP, UniVZ/EXA) vereint und mit dem Sie bequem Ihr aktuelles Semester und Ihren weiteren Studienverlauf planen können. Damit ist die lange Suche nach Informationen an verschiedenen Orten ist vorbei.
Informationen aus FlexNow, Stud.IP und dem Modulhandbuch an einem Ort:
- Alle zu wählende Module werden Ihnen übersichtlich angezeigt
- Eine Verknüpfung mit Stud.IP ermöglicht das sofortige Eintragen für die Veranstaltung, das Abrufen der eingestellten Materialien und die Eintragung der Module in den Stundenplan
- Sie erhalten genaue Informationen, aus welchen Veranstaltungen ein Modul besteht
- Module können nur dort geplant werden, wo sie auch angeboten werden
- Sie erhalten Empfehlungen für Module und Schlüsselkompetenzen
1. Sobald Sie sich im eCampus eingeloggt haben, steht Ihnen die IPS2-Plattform unter weitere Dienste zur Verfügung.
2. In manchen Studiengängen werden Empfehlungen für das erste Fachsemester gegeben (dann sind bereits hellblaue Module in den Plan integriert), in anderen Studiengängen nicht, dann ist der Planer leer.
3. Module suchen: Sie benötigen dieses Infoheft oder die Prüfungs- und Studienordnung, damit Sie wissen, welche Module Sie belegen müssen. Die passenden Module finden Sie, indem Sie über das Suchfeld entweder nach Dozierenden, nach Studienabschnitten oder Credits filtern oder die Freitextsuche (z.B. M.Spo.) nutzen.
[Mehr...]