Details

[nach der Prüfungs- und Studienordnung ab WiSe 2017/18]

1. Grundlagenstudium (18 ECTS)

Die Prüfungsleistungen des Grundlagenstudiums umfassen insgesamt 18 Credits. Dieses entspricht einem Workload von 180 Stunden pro Lehrveranstaltung. Im Grundlagenstudium sind alle Prüfungsleistungen in Form einer Klausur zu erbringen, um sicherzustellen, dass die Grundlagenfächer in die "Breite" und nicht wie im Falle einer Hausarbeit in die "Tiefe" gelernt werden. Somit wird ein solides und umfassendes Fundament für das Schwerpunktstudium gelegt.

Grundlagenstudium

2. Schwerpunktstudium (36 ECTS)

Im Schwerpunktstudium stehen den Studierenden neben dem Pflichtmodul "Projektseminar zur WI" mehrere Schwerpunktmodule aus den einzelnen Säulen Wirtschaftsinformatik, Informatik und BWL zur Auswahl. In jeder Fachdisziplin muss ein bestimmter Umfang an Credits erbracht werden. Der Studierende kann die Kurse je nach Interesse selbst wählen.

Die Prüfungsleistungen des Schwerpunktstudiums umfassen insgesamt 36 Credits:

Schwerpunkt

3. Projektstudium (16 ECTS)

Im Projektstudium müssen Studierende die Module "Fallstudien zur WI, BWL und Informatik" sowie das "Projektseminar zur Systementwicklung" erfolgreich absolvieren. Das Fallstudienmodul kann dabei über mehrere Semester laufen, um die erforderlichen sechs (davon vier in der Wirtschaftsinformatik, eine in der BWL und eine in der Informatik) Fallstudien zu erbringen.

Die Prüfungsleistungen des Projektstudiums umfassen insgesamt 16 Credits:

Projektstudium

4. Master Thesis (20 Credits)

Die Master Thesis umfasst maximal 60 Seiten und kann in einem Fach der Wirtschaftsinformatik, der BWL oder der Informatik geschrieben werden. Der Bearbeitungszeitraum der Master-Thesis beträgt vier Monate im Vollzeit- und sechs Monate im Teilzeitstudium.