We are sorry
Gastvortrag von Dr. Volker Adam (Halle)
Aufbauend auf reichen orientwissenschaftlichen Beständen (so z.B. der Bibliothek der Deutschen Morgenländischen Gesellschaft [DMG]) an der ULB Sachsen-Anhalt in Halle sammelt das Sondersammelgebiet (SSG) Vorderer Orient einschl. Nordafrika seit 1998 Bücher und Zeitschriften zur Türkei sowie zu den vom Islam geprägten türkischen Regionen des Kaukasus und Mittelasiens (bislang über 40.000 Monographien und ca. 470 Zeitschriften mit turkologischem Inhalt). Dabei liegt das Hauptaugenmerk auf Geschichte, Religion, Kultur, Gesellschaft der türkischen Völker aber auch auf Sprache und Literaturen der Vergangenheit und Gegenwart.
Diese Sammeltätigkeit umfasst auch Minderheiten wie die Kurden oder Armenier sowie die muslimischen Nachbarn der türkischen Völker (Araber, Perser, Afghanen usw.) - Die turkologische Sektion ist also integraler Bestandteil einer den Nahen Osten und den vorderasiatischen islamischen Raum umfassenden Sammlung, die der Forschung in ganz Deutschland über die Fernleihe zur Verfügung steht. Parallel zum Erwerb von forschungsrelevanten Printausgaben zur Turkologie baut die ULB auch seit Jahren ihr Angebot an frei zugänglichen (open access) digitalen Quellen aus, die über das Fachrepositorium MENAdoc (http://menadoc.bibliothek.uni-halle.de/) abrufbar sind.
Der Vortrag möchte Interessenten zeigen, wie sie online gezielt thematisch in den Halleschen Beständen nach Literatur (Print und E-books) zum Thema Türkei / Turkvölker /Turkologie suchen können.
Dienstag, 29. April 2014, 16.00 Uhr c.t.
Seminar für Turkologie und Zentralasienkunde
KWZ, Raum 1.601
Heinrich-Düker-Weg 14
D-37073 Göttingen