Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)
Regelstudienzeit: 6 Semester
Studienbeginn: nur zum Wintersemester
Das Bachelor-Studium Religionswissenschaft gliedert sich in drei Studienjahre.
In der Studieneingangsphase (1. Studienjahr) erwerben die Studierenden zunächst Grundkenntnisse in allgemeiner Religionsgeschichte (Weltreligionen, traditionale Religionen, Neue Religiöse Bewegungen) und orientieren sich in terminologischer, disziplingeschichtlicher und methodischer Hinsicht über die systematischen Perspektiven der Religionswissenschaft. In den beiden folgenden Studienjahren werden die religionswissenschaftlichen Kenntnisse in historischer und vergleichender Hinsicht durch zwei Aufbaumodule erweitert und vertieft. Darüber hinaus liefert eine große Auswahl an Importmodulen aus Islamwissenschaft, Indologie, Iranistik, Judaistik und weiteren Fächern Möglichkeiten zur individuellen, tieferen Auseinandersetzung mit Religionstraditionen aus bestimmten Sprach- bzw. Kulturräumen.
Fächerkombination
Naheliegend und bewährt sind Fächerkombinationen mit verwandten kulturwissenschaftlichen Disziplinen: Ethnologie, Kulturanthropologie, Indologie, Arabistik/Islamwissenschaft und verwandte Fächer. Auch mit Geschichte, Germanistik oder ähnlichen Fächern lassen sich sinnvolle Kombinationen aufgrund persönlicher Interessenskonstellationen verwirklichen.
Kombination von Modulpaketen
Religionswissenschaftliche Inhalte und Themen können über spezielle Module belegt werden, die als "Schlüsselqualifikationen" allen Studierenden zugänglich sind. Eine Variante ist das "Modulpaket" Religionswissenschaft mit jeweils 18 CP im BA und MA, das als eine Art "Nebenfach"-Profil im Schlüsselqualifikationsbereich der BA/MA-Studiengänge angeboten wird (s.u.). Religionswissenschaft kann auch als Zusatzfach innerhalb des Mono-BA der Sozialwissenschaftlichen Fakultät gewählt werden (42 CP). Gute Kombinationen ergeben sich für Religionswissenschaft-Studierende auch mit den Modulpaketen "Judaistik" und "Theologie".
Mögliche/empfohlene Profile
Die Religionswissenschaft kann als "normales" Fach (66 CP) im 2-Fächer-BA studiert werden; darüber hinaus ist auch das Profil "Schwerpunktvertiefung" (zusätzliche 18 CP im Fach Religionswissenschaft) möglich. Im Profil Lehramt können nur über das Fach "Werte und Normen" mehrere religionswissenschaftliche Inhalte studiert werden. Viele Module der Religionswissenschaft stehen in Form von Schlüsselqualifikationen allen Studierenden im Profil "Studium Generale" offen; ein konsolidiertes "Modulpaket" (18 CP in Religionswissenschaft) kann zudem im berufsqualifizierenden Profil des 2-Fächer-BA belegt werden.