M.Geg.34
Theoretische und praktische Geographiedidaktik (mit 4-wöchigem Fachpraktikum) (11 C / 4 SWS)

Lernziele, Kompetenzen, Prüfungsanforderungen
Die Studierenden können:

  • die Ansätze und Modelle der Geographiedidaktik vollständig wiedergeben und kritisch reflektieren,
  • geographiedidaktische Forschungsmethoden und -ergebnisse verstehen und zur Weiterentwicklung von Unterrichtskonzepten nutzen,
  • erdkundliche Unterrichtsinhalte und fachdidaktisches Material diskutieren und bewerten,
  • einzelne Erdkundeunterrichtsstunden unter Berücksichtigung der Bildungsstandards und Kerncurricula sachgerecht, schülerzentriert und kompetenzorientiert entwerfen und umsetzen sowie Einzelstunden in größere Unterrichtseinheiten sinnvoll einbetten,
  • die eigene Unterrichtstätigkeit und darauf bezogene SchülerInnen-Lernprozesse analysieren,
  • unterschiedliche Lernumgebungen schaffen und moderne schulrelevante Medien einsetzen,
  • SchülerInnenleistungen transparent beurteilen sowie Selbst- und Fremdevaluationsmethoden entwickeln, anwenden und auswerten,
  • Unterrichtseinheiten theoriebezogen dokumentieren, reflektieren und evaluieren,
  • geographiedidaktische Forschungsvorhaben (z. B. Entwicklungsarbeit / empirische Fallstudien) ausführen.



1. Teilmodul (M.Geg.34.1): Vertiefung der schulischen Geographiedidaktik (Seminar) (3 C)

Lehrveranstaltungen
Seminar: Vertiefung der schulischen Geographiedidaktik (2 SWS)


Teilmodulprüfung
Präsentation (ca. 30 Min.)

Prüfungsvorleistungen
Regelmäßige Teilnahme am Seminar


.

2. Teilmodul (M.Geg.34.2): Vor- und Nachbereitung Fachpraktikum (mit 4-wöchigem Fachpraktikum) (8 C)

Lehrveranstaltungen
Seminar: Vor- und Nachbereitung Fachpraktikum (2 SWS)
Fach-/Forschungspraktikum (4-wöchig)


Teilmodulprüfung
Praktikumsbericht (max. 20 Seiten)

Prüfungsvorleistungen
Regelmäßige Teilnahme am Seminar; erfolgreiche Teilnahme am Fachpraktikum.


.


Wahlmöglichkeiten
Pflichtmodul im Studienfach „Erdkunde“- Kompetenzbereich Fachdidaktik

Zugangsvoraussetzungen
keine

Verwendbarkeit
Studienfach „Erdkunde“ im Master-Studiengang „Master of Education“

Angebotshäufigkeit, Semesterlage
M.Geg.34.1: Jedes Wintersemester
M.Geg.34.2: Jedes Semester

Dauer
Das Modul kann in einem bis zwei Semestern abgeschlossen werden.

Sprache
deutsch

Max. Studierendenzahl
12

Modulverantwortliche/r
Dr. Tobias Reeh