We are sorry
The contents of this page are unfortunately not available in English.
Türkische Filmabende WiSe 2013/2014
Das Seminar für Turkologie und Zentralasienkunde der Georg-August-Universität Göttingen freut sich, auch im Wintersemester 2013/2014 wieder Studierende, Mitarbeiter und natürlich auch jeden Interessierten herzlich zu seiner Reihe „Türkische Filmabende“ einladen zu dürfen. Die Filmabende finden jeweils mittwochs im KWZ Raum 0.607 um 18.15 Uhr statt. Die Filme werden auf Türkisch mit deutschen oder englischen Untertiteln gezeigt.
Regie: Nuri Bilge Ceylan
Der Film handelt von einer Familie und ihren Problemen – insbesondere in Bezug auf Kommunikation und Vertrauen. Dabei bezieht sich der Film – und der Titel – auf das berühmte japanische Motiv der drei Affen: „Nichts sehen, nichts hören, nichts sagen“. Der Film gewann u.a. den Regiepreis der Filmfestspiele in Cannes.
Regie: Levent Semerci
Der Film behandelt das Leben einer Gruppe türkischer Soldaten, die im türkischen Grenzgebiet während einer kurdischen Offensive ausharren und dazu an ihrer Einsamkeit und Abgeschiedenheit, sowie ihrer Pflichterfüllung zu leiden haben.
Regie: Fatih Akın
Der Film zeigt das miteinander verwobene Schicksal von sechs Personen mehrerer Generationen aus Deutschland und der Türkei und stellt ihre verflochtenen Erlebnisse in beiden Ländern dar. Der Film gewann u.a. eine goldene Palme der Filmfestspiele in Cannes.
Regie: Özer Kızıltan
Ein gläubiger und gottesfürchtiger Mann, gerät durch die Verlockungen der Modernen westlichen Welt in Versuchung.
Regie: Çağan Irmak
Der Film handelt vor einem politischen Hintergrund von einer sich selbst entfremdeten Familie – und vom sich einander näher kommen.