Dr. Nadine Diekmann-Boubaker
Wissenschaftlicher Werdegang
- 2002-2006: Studium an der Georg-August-Universität Göttingen,
1. Staatsexamen Erdkunde/Deutsch
- 2010: Promotion Dr. phil., Ruhr-Universität Bochum
- 2011-2013: Masterstudium Schulmanagement Universität Hildesheim
Beruflicher Werdegang
- Seit 2015 Referentin für die Themenfelder Erdkunde, Gesellschaftslehre, Unterrichtsentwicklung, Digitalisierung, Teamentwicklung
- Seit 6/2017 Schulleiterin der Wilhelm-Bracke-Gesamtschule in Braunschweig
- 2014-2017 Fachberaterin für Unterrichtsqualität in der Niedersächsischen Landesbehörde
- 2013-2014: Schulentwicklungsberaterin in der Landesschulbehörde Braunschweig
- 2006-2007: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, geographisches Institut der RWTH Aachen, Lehr- und Forschungsgebiet Kulturgeographie
- 2007-2007: Studienreferendarin für das Lehramt an Gymnasien am Studienseminar Salzgitter
- 2008-2012: Lehrbeauftragte, TU Clausthal
- 2008-2013: Studienrätin, Oberharzgymnasium Braunlage
Autorin und Multiplikatorin für die Westermann Verlagsgruppe
Zertifizierte Trainerin für den Einsatz von SMART Boards
Lehre
- Lehre im Studiengang Bachelor of Arts (B.A.) Erdkunde (2-Fächer, Profil Lehramt)
Projekte
- seit 10/2012: Mitarbeit im Projekt Medienkompetenz im Erdkundeunterricht
Publikationen
- DIEKMANN, N. (2022): Gesellschaft Bewusst 9/10. Braunschweig.
- DIEKMANN, N. (2021): Gesellschaft Bewusst 7/8. Braunschweig.
- DIEKMANN-BOUBAKER, N. (2016): Diercke - Arbeitsblätter zur Kartenarbeit. Braunschweig.
- DIEKMANN-BOUBAKER, N. (2014): Diercke - Methoden und Präsentationen für interaktive Lerneinheiten (inkl. DVD). Bildungshaus Schulbuchverlage Westermann Schroedel Diesterweg Schöningh Winklers GmbH, Braunschweig.
- REEH, T. & DIEKMANN-BOUBAKER, N.: Medienkompetenz und digitale Lernumgebung im Geographieunterricht - Ergebnisse einer Lehrkräftebefragung. In: Computer+Unterricht. Heft 91/2013. S. 56-57. Friedrich-Verlag. Seelze.
- DIEKMANN-BOUBAKER, N:, DICKMANN, F. (Hrsg.): Innovatives Lernen mit kartographischen Medien. Kartographische Schriften, Band 15. Bonn 2012.
- Heimat und Welt - Arbeitsblätter zur Kartenarbeit. Braunschweig 2012.
- Diercke 360°: London - Global City - Erarbeitung von Merkmalen der Global City mithilfe des Whiteboards. Heft 1/2012. Braunschweig.
- Diercke 360°: Europa im Blick - Ein Vergleich zwischen Mitgliedsstaaten der EU.
Heft 1/2011. Braunschweig.
Diercke - Arbeitsblätter zur Kartenarbeit. Braunschweig 2010.
- DIEKMANN-BOUBAKER, N, (2010): Diercke - Arbeitsblätter zur Kartenarbeit. Braunschweig.
- Freizeit am Wasser - Entwicklung stadtteilbezogener Revitalisierungsprojekte im Ruhrgebiet. Heft 32/2008, S. 51-55.
- DIEKMANN-BOUBAKER, N: Das Thema Reisen im Erdkundeunterricht. Ein Baustein zur Förderung der Orientierungs- und Kartenkompetenz. In: KAGERMEIER, A. & REEH, T. (Hrsg.): Trends, Herausforderungen und Perspektiven für die tourismusgeographische Forschung. Mannheim 2011, S. 233-254.
- DICKMANN, F. & DIEKMANN-BOUBAKER, N.: Themakartographische Wissensvermittlung. Eine empirische Studie zur Kartenlesekompetenz. In: Geographie und Schule, Heft 183/2010, S. 37-43.
- DICKMANN, F. & DIEKMANN-BOUBAKER, N.: Untersuchungen zur Effektivität von thematischen Karten im Prozess der schulischen Wissensvermittlung. In: Geographie und ihre Didaktik (GiuD), Journal of Geography Education, Jg. 38, Heft 2/2010, S. 89-101.
- DICKMANN, F. & DIEKMANN-BOUBAKER, N.: Kognitive Restriktionen der themakartographischen Kommunikation in der schulischen Bildung. In: Kartographische Nachrichten, Heft 5/2010, S. 258-266.
- DICKMANN, F. & DIEKMANN-BOUBAKER, N.: Text oder Karte? Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zur Effektivität der Kartenarbeit im Geographieunterricht. In: Geographie und ihre Didaktik (GiuD), Journal of Geography Education, Jg. 36, Heft 1/2008, S. 1-16.
- DICKMANN, F. & DIEKMANN-BOUBAKER, N.: Kartenkompetenz in deutschen Schulen – Ergebnisse einer fallbezogenen Evaluierung von Schulkarten nach dem PISA-„Schock“. In: Kartographische Nachrichten, Heft 5/2007, S. 267-276.