Präsenzphasen
Während des Studiums sind nur wenige Präsenzphasen vorgesehen:
- Einführungsveranstaltung
- Projektseminar zur WI
- Projektseminar zur Systementwicklung
- Klausuren
Das Studium beginnt mit einer Einführungsveranstaltung an der Universität Göttingen im April (Immatrikulationstermin Sommersemester) bzw. Oktober (Immatrikulationstermin Wintersemester) eines jeden Jahres. Im Rahmen virtueller Bildungsangebote hat es sich als hilfreich erwiesen, wenn sich die Studierenden zu Beginn des Studiums untereinander kennen lernen. Die Einführungsveranstaltung soll daher die Teambildung der Studierenden unterstützen. Schließlich soll dieser Termin auch genutzt werden, Fragen der Studierenden zum Studium zu beantworten. Es wird ebenfalls Gelegenheit bestehen, sich mit dem Lehrmaterial, der eingesetzten Technologie und der Lernplattform vertraut zu machen. Die Einführungsveranstaltung dauert einen Tag und findet am Wochenende statt.
Einmal im Jahr findet das Projektseminar zur WI statt, bei dem die Studierenden in Teamarbeit hochwertige problemorientierte Fallstudien zur Wirtschaftsinformatik unter Anleitung eines erfahrenen Praktikers bearbeiten. Das Projektseminar findet ebenfalls am Wochenende statt und dauert i. d. R. zwei Tage. Die Veranstaltungsorte rotieren zwischen den beteiligten Universitäten und werden im Vorfeld bekannt gegeben.
Einmal im Jahr findet das Projektseminar zur Systementwicklung an der Universität Göttingen statt, in dem die Studierenden in Teamarbeit unter Anleitung eine Anwendung entwickeln und implementieren. Das Seminar dauert i. d. R. zehn Tage und findet über mehrere Wochenenden statt.
Klausuren erfordern ebenfalls Präsenztermine und werden nicht über das Internet abgewickelt. Um Klausuren schreiben zu können, stehen pro Jahr vier Termine zur Verfügung. In welchem Quartal welche Klausuren angeboten werden, kann dem aktuellen Kurszyklusplan entnommen werden. Die Klausuren können an den Standorten Göttingen, Kassel, Darmstadt oder Saarbrücken geschrieben werden.