Kunstwerk des Monats im Mai 2006


07. Mai 2006
Alfred Pohl (* 1928): El Rocio, 2004
Vorgestellt von: Prof. Dr. Carsten-Peter Warncke

Alfred Pohl: El RocioAls Kunstwerk des Monats Mai wird der Farbholzschnitt El Rocio von Alfred Pohl (*1928) aus dem Jahr 2004 vorgestellt. Er gehört zu einer großzügigen Schenkung des Göttinger Künstlers zum Gedenken an Horst Windekilde Jannasch und ist Bestandteil seiner Carmen-Suite. In ihr verarbeitet Pohl den Stoff der berühmten Novelle von M"rim"e, der durch Georges Bizets gleichnamige Oper weltweit populär wurde. Eine weitere Inspirationsquelle war die Carmen-Suite von Pablo Picasso, die 2003 im Rahmen einer Ausstellung des spanischen Künstlers in der Kunstsammlung gezeigt wurde. Der Künstler ist anwesend.

Anmerkungen zur verlorenen Platte

Man schneidet aus der Oberfläche der Holzplatte zunächst alle die Teile heraus, die keine Farbe tragen und also im Weiß des Papiers erscheinen sollen. Dann muß die erste Farbe - sagen wir GELB - in der ganzen Auflage gedruckt werden. Danach werden aus derselben Platte alle die Partien herausgeschnitten, die im endgültigen Bild als Gelb erscheinen sollen und die ganze Auflage wird dann in der nächsten Farbe - sagen wir ORANGE - gedruckt.

Es erscheinen dann auf dem Blatt: 1. das WEISS des Papiers, 2. das GELB der der beim zweiten Schneidegang herausgeschnittenen Partien und 3. das ORANGE der zweiten Farbe, welches das GELB der ersten Farbe unter sich hat und sich auchmit ihm mischt.

Und nacheinander werden so Partie nach Partie aus der Oberfläche des Holzstocks herausgeschnitten, die stehen gebliebenen Partien eingefärbt und in der ganzen Auflage gedruckt; so etwas wie ein dialektischer Prozess, bei dem die Farbflächen auf der Platte immer kleiner werden, das Bild aber immer klarer, reicher und auch farbiger, bis die letzte, kleinste Druckfläche die größte Bildklarheit bringt. Das Bild ist fertig, die Platte "verloren".